Bericht zur Tour
Autor
Adrienne Marti
Erstellt am
22.05.2023 7:55
Letzte Änderung
22.05.2023 7:55
Tourenbericht

Zu viert hatten wir die Gegend um den Furnerberg fast ganz alleine für uns. Der Zickzackwaldweg von Grüsch nach Pendla hinauf bietet noch keine grossartige Aussicht, aber einmal oben im Gebiet des Furnerbergs ist das ganze Panorama sichtbar: Rheintal, Herrschaft, Prättigau, hinüber zum Calanda und weiter weg die Engadiner Berge. Der Weg bietet keine Schwierigkeiten (zwischendurch geht es zwar auch mal über kuhzertrampelte Wiesen). Es gab ein bisschen Matsch, einen kleinen See, ein Mü Schnee und eine Unmenge an Frühlingsblumen. Eine sehr abwechslungsreiche, einsame Wanderung - und trotzdem gab es gegen den Schluss zweimal Kafi. Furna ist im übrigen ein interessantes kleines Walserdorf, welches 1931 die erste Pfarrerin der Schweiz anstellte (obwohl das illegal war und deswegen zur Strafe das Kirchenvermögen von den kantonalen Kirchenbehörde konfisziert wurde). Nicht ohne Grund heisst es noch heute im Prättigau: Es gibt Frauen, Männer und Furner!