Bericht zur Tour
Autor
Beni Keller
Erstellt am
28.01.2024 8:36
Letzte Änderung
28.01.2024 8:36
Tourenbericht

Petrus meinte es gut mit uns. Er liess es genau bis Freitag vor der Tour schneien und bescherte uns dann für den Tourtag perfektes Wetter. Die Abfahrt durchs Böllenloch haben wir ausgelassen, da der Neuschnee in den meisten Steilhängen schon auf der Altschneedecke abgerutscht war und die Abfahrt kaum Spass gemacht hätte und somit auch sicherheitstechnisch nicht über alle Zweifel erhaben war.

Nach dem Rummel der Tagesgäste auf der Stoosbahn und dem Chlingenstock-Sessellift konnten wir eine erste schöne Abfahrt geniessen und stiegen nach dem Anfellen Richtung Hängst auf, wo schon einige Gruppen in schönen Pulverschwüngen abfuhren. Auf dem Hängst entschied sich ein Teil der Gruppe, lieber ein wenig die Sonne zu geniessen, als weiter zum Sisiger Spitz zu gehen. Da die Gruppe zwei Vorstandsmitglieder beinhaltete und ausschliesslich aus Tourenleiter:innen bestand, stand einer Aufteilung nichts im Wege.

Zu dritt gingen wir weiter zum Sisiger Spitz, der uns nochmals eine herrliche Tiefschneeabfahrt bot. Da der Neuschnee im Muotathal keine Unterlage hatte, beschlossen wir alle, zurück zum Stoos zu fahren respektive stöckeln und fellen. Gemäss Berichten von anderen Tourengängerinnen wäre eine Abfahrt ins Muotathal auf der Strasse möglich gewesen - war aber auch für sie nicht das Highlight der Tour.

Alles in allem ein traumhafter Tourentag bei perfekten Bedingungen.