Bericht zur Tour
Stella Jegher
12.02.2023 23:59
12.02.2023 23:59

Mit 17 Teilnehmenden war der Mitgliederanlass zum aktuellen Thema Umwelt und Klima gut besucht. Anja Ibkendanz, Umweltbeauftragte im SAC Baldern, stellte die SAC-Klimastrategie vor, welche vom SAC vor einem Jahr (29.11. 2022) verabschiedet worden war. Sie richtet sich sowohl an den Zentralverband SAC wie auch an die Sektionen und an jedes einzelne SAC-Mitglied. Insgesamt umfasst sie 10 "Stossrichtungen" und 35 Massnahmen, die der SAC verfolgen und periodisch überprüfen will. Alle Details sind auf der SAC-Seite zu finden unter https://www.sac-cas.ch/de/umwelt/klimaschutz/
In der Diskussion über unsere eigenen Handlungsmöglichkeiten - individuell und als Sektion - hörten wir zunächst von Annegret Märki, die in den 90er Jahren Umweltbeauftragte der Sektion Baldern gewesen war, dass die Sektion damals das Thema Mobilität diskutiert und beschlossen hatte, wenn immer möglich die Anreise zu Touren mit dem ÖV zu machen. Die Sektion hat vor kurzem nun auch beschlossen, keine Touren mit Flugreisen mehr ins Programm aufzunehmen. Einiges zu diskutieren gab die Frage, wie umweltfreundlich SAC-Hütten sind oder sein könnten - mit Heli-Versorgung, steigenden Ansprüchen an die Ausstattung, Problemen der Wasserversorgung etc. - Als Sektion ohne Hütte geht uns das nicht direkt an, als AlpinistInnen aber natürlich sehr wohl. Welche anderen Handlungsmöglichkeiten hätte aber unsere Sektion selber? Möglichkeiten sahen die Teilnehmenden etwa in regelmässigen Hinweisen im Bulletin und auf der Website auf den Schneetourenbus (wird schon gemacht), auf Occasion-Läden wie Second Peak, und vielleicht auch sporadischen Berichten zu den Klimafolgen unseres Sports, von der Ausrüstung bis zur Ernährung. Wobei einhellig die Meinung war, dass niemandem vorgeschrieben werden soll, was er oder sie zum Picknick mitzunehmen hat.... - Zum Schluss wurden in kleinen Gruppen die "Enviro-Tools" studiert, das sind kleine rucksacktaugliche Mäppchen mit Animationsideen zu verschiedenen Umweltthemen, die Tourenleitende oder auch Teilnehmende z.B. bei Schlechtwetter oder auf der Reise mit der Gruppe anschauen und diskutieren können - etwa zu Gesteinen, Tieren, Gletschern, Klima etc.
Wir waren uns einig: Die Gesamtlage punkto Klimawandel und Umweltzerstörung stimmt uns derzeit alles andere als hoffnungsfroh, aber jede und jeder kann einen kleinen Beitrag leisten und die eigenen Gewohnheiten daraufhin prüfen, ob sie noch Potenzial zum Klima- oder Umweltschutz hätten.