Bericht zur Tour
Autor
Adrienne Marti
Erstellt am
14.04.2023 19:09
Letzte Änderung
14.04.2023 19:09
Tourenbericht

Wieder einmal hat es sich gezeigt dass aus einem mehr als mässigen Wetterbericht eine teilweise sonnige Tour werden kann! Während wir zu sechst im Zug nach Sevelen (458m) sassen regnete es noch ein wenig. Die Berge waren bis überraschend weit unten mit einer dünnen Schicht neuen Schnees bedeckt. Im Aufstieg durch das steile und interessante Seveler Tobel war es noch neblig. Dann ein erster Zwischenhalt beim Hofladen Nr. 1 auf Valschnära (650m). Der Waldweg führte weiter hoch bis zum Kaiserjoch Stausee (900m) und von dort auf zum Teil geteertem Fahrweg zumeist abwärts zum Zwischenhalt Hofladen No. 2 beim Gasthaus Aufstieg (818m). Wunderbaren Kuchen gibt es dort! Ein sehr gepflegtes Berggasthaus. Mittlerweile war es schon recht sonnig geworden, die Sicht auf Falknis, Vilan, Regitzerspitz, St. Margrether Berg und Pizol frei. Einen zweiten Mittagshalt gab es am sprudelnden Trübbach, bevor wir zur höchsten Stelle auf dem Lochberg wanderten (1040m). Von dort aus gings nur noch bergab, vorbei am Hofladen Nr. 3 in Underprod, dem Schloss Sargans und dem Kräutergarten des Kneippvereins. Nach guten 6 Stunden waren wir am Ziel, total happy und mit total dreckigen Schuhen.