14.4.2023 [Fr.]
13.04.2023
Adrienne Marti
W/B/T2 - T3

Ein Wanderweg mit toller Aussicht und keinen Schneefeldern.... Vom Bahnhof Sevelen (460m) durch das Geissbergtobel recht steil hinauf zum Kaiserjoch (880m), wo wir auf den Rheintaler Höhenweg treffen. Dann im rauf und runter an Oberschan vorbei und unter dem Gonzen durch bis nach Sargans, wo das Schloss besichtigt werden kann (offen von 13 bis 17 Uhr). Es sind 16 km und die Wanderung wird, mit Pausen, etwa 6 Stunden dauern.

Achtung, bereits um 7.43 ZH ab, Gleis 6! Treffpunkt im 1. Zweitklasswagen vom Perronanfang aus gesehen. Ankunft Ziegelbrücke 08.25, dann weiter mit der S4 um 8.28 Uhr auf Gleis 10 bis Sevelen (Ankunft 9.10).
Ab Sargans hat es jede halbe Stunde einen Zug nach Zürich retour.

079 502 98 62 ab sofort
Zürich HB ab 7.43 (Gleis 6)
1. Wagen 2. Klasse von der Halle aus
Fr. 17.50 ZH-Sevelen mit HT
Sargans ab 16.26 oder früher, Ankunft ZH 17.22
Stöcke sind sicher sinnvoll
6 Stunden
900 rauf und 860 runter (runter alles auf angenehmen Strässchen)
Aus dem Rucksack oder unterwegs im Restaurant Aufstieg in Oberschan

Rheintaler Höhenweg

Adrienne Marti
14.04.2023 19:09
14.04.2023 19:09

Wieder einmal hat es sich gezeigt dass aus einem mehr als mässigen Wetterbericht eine teilweise sonnige Tour werden kann! Während wir zu sechst im Zug nach Sevelen (458m) sassen regnete es noch ein wenig. Die Berge waren bis überraschend weit unten mit einer dünnen Schicht neuen Schnees bedeckt. Im Aufstieg durch das steile und interessante Seveler Tobel war es noch neblig. Dann ein erster Zwischenhalt beim Hofladen Nr. 1 auf Valschnära (650m). Der Waldweg führte weiter hoch bis zum Kaiserjoch Stausee (900m) und von dort auf zum Teil geteertem Fahrweg zumeist abwärts zum Zwischenhalt Hofladen No. 2 beim Gasthaus Aufstieg (818m). Wunderbaren Kuchen gibt es dort! Ein sehr gepflegtes Berggasthaus. Mittlerweile war es schon recht sonnig geworden, die Sicht auf Falknis, Vilan, Regitzerspitz, St. Margrether Berg und Pizol frei. Einen zweiten Mittagshalt gab es am sprudelnden Trübbach, bevor wir zur höchsten Stelle auf dem Lochberg wanderten (1040m). Von dort aus gings nur noch bergab, vorbei am Hofladen Nr. 3 in Underprod, dem Schloss Sargans und dem Kräutergarten des Kneippvereins. Nach guten 6 Stunden waren wir am Ziel, total happy und mit total dreckigen Schuhen.