Bericht zur Tour
Autor
Monika Saxer
Erstellt am
24.08.2021 9:01
Letzte Änderung
24.08.2021 9:01
Tourenbericht

Zügig erklimmen die TeilnehmerInnen der Sterntouren und die individuell Angereisten die letzten Höhenmeter zur Terrasse des Hotels Cristal, denn dort lockt der Apéro. Bald vermischen sich die verschiedenen Gruppen. Die angeregten Gespräche beim Nachtessen werden durch kurze Blöcke des Unterhaltungs¬programms unterbrochen. Besonders aufmerksam hören alle der Erzählung von Marianne Winkler und Dorothee Dietschi zu über ihr Biwak auf dem Dom bei Gewitter und Schneesturm. Zum Abschluss gibt es ein Feuerwerk, das später vom Aufgang des Vollmonds noch übertroffen wird.
In der Nacht rüttelt ein Sturm an den Fenstern. Schön, dass er nicht schon früher kam und wir die Sterntouren bei Prachtwetter durchführen konnten.
Beim Frühstückbuffet gibt es nicht nur fröhliches Geplauder zu Gipfeli und Müesli, sondern auch verschiedene Grussbotschaften:
Françoise Jaquet, Präsidentin des SAC
Esther Uebelhart, Schauspielerin mit Hanfseillismete
Renée Studer, Präsidentin der Sektion Raimeux
Käthi Flühmann, zweite Bergführerin der Schweiz
Rita Christen, Präsidentin des Schweizer Bergführerverbands
gratulieren uns per Video oder Brief zum Hundertsten.
Die meisten reisen gemütlich heim, ein paar gehen mit Stella auf eine Spontantour.
Monika Saxer, für das OK

Zum Abschluss des Jubiläums-Sektionswochenendes nach dem Morgenprogramm unternahmen sieben Unerschrockene trotz bedrohlichem Wetterbericht noch eine kleine Rundwanderung - und siehe da, wir wurden mit Sonnenschein belohnt und vom Regen verschont! Auf dem „Zwergenweg“ ging's durch den Märchenwald, der wirklich märchenhaft schön war, hinauf zur Bergstation Grotzenbüel, und via Unter Staffel in weitem Bogen wieder hinunter ins Dorf Braunwald, wo die einen dann talwärts fuhren, während die anderen mit einem Picknick in der warmen Sonne einen passenden Schlusspunkt unter dieses denkwürdige Wochenende setzten
Stella Jegher