Bericht zur Tour
Evi Arrigoni
09.04.2022 15:07
09.04.2022 15:07

Fünfzehn Baldernmitglieder verbrachten einen unvergesslichen Tag mit neun Frauen der Sektion Raimeux im Berner Jura. Zwölf von uns nahmen die morgendliche Wanderung unter die Füsse. Fünf Minuten nach dem Start in Court überraschten uns die vier mitwandernden Einheimischen auf einem Rastplatz mit Kaffee und Gipfeli. Nach der langen Anreise hätten wir das verdient, meinten sie. Anschliessend ging es in die imposante Gorges de Court, die wir unter der kundigen Führung von Anita gemütlich und mit viel Geplauder durchwanderten. Durch Moutier wussten unsere Reiseleiterinnen natürlich den schönsten Weg und sie konnten uns einiges über das Städtchen erzählen.
Und schon erreichten wir die Cabane des Gorges, wo uns Renée mit ihren Helferinnen einen herzlichen Empfang bereitete und uns kulinarisch verwöhnte. Nach dem Apéro mit jurassischen Spezialitäten folgte der sozusagen offizielle Teil mit einer anregenden Rede von Renée, gefolgt von der Übergabe unserer Zürcher Spezialitäten als Gastgeschenk für die nette Einladung. Man sagt doch sonst, dass es ruhig wird, wenn ein gutes Essen auf den Tisch kommt, oder? Aber nein: bei Salat, gefolgt von Hauptgang und Dessert mit je einer jurassischen und einer Bündner Spezialität wurde pausenlos weiter geplaudert, und das in gemischten Gruppen und entsprechend zweisprachig.
Gut genährt machten sich dann alle ausser dem Küchen-Kernteam auf den Verdauungs-Spaziergang hinauf zum Pavillon am Eingang der Gorges de Moutier, wo wir trotz durchzogenem Wetter einen schönen Ausblick in diese für die meisten unbekannte Gegend hatten. Ein paar Höhenmeter weiter oben ergab sich zudem ein toller Blick in die eindrückliche Schlucht. Und auf einer glatten Felsplatte auf der gegenüberliegenden Seite liessen sich durchs Fernrohr Dinosaurier-Spuren ausmachen. Auf dem Rückweg besichtigten wir noch die Kirche mit sehenswerten Glasfenstern, bevor wir uns am Bahnhof von unseren Gastgeberinnen verabschiedeten.
Die Sektion Raimeux wird sich zwar bald auflösen, aber es war toll zu erfahren, dass sich die Frauen weiterhin treffen werden. Und für ein solches Treffen werden wir sie gerne in Zürich willkommen heissen!
Wir alle bedanken uns ganz herzlich bei Renée für ihre kulinarische Glanzleistung, bei Anita für die lokale Reiseleitung und bei allen anderen für den regen Austausch bei diesem äusserst gemütlichen Zusammensein.