Bericht zur Tour
Autor
David Wilson
Erstellt am
14.08.2023 11:19
Letzte Änderung
14.08.2023 11:19
Tourenbericht

Mit dem Wetter hatten wir Glück in Unglück. Schon am Dienstag war es klar dass das Wetter am Sustenpass schlecht wird, ich habe Steingletscher absagen können. Mit 8 Anmeldungen und zwei LeiterInnen wären wir eigentlich eine grosse Gruppe, aber einige wollten verständlicherweise kein Tag frei nehmen, um in nassen Klettergarten herum zu hängen. Am Freitag führen fünf Personen nach Albbruck, wo wir eine Stunde in Kaffee etwas Theorie (Standbau, Abseilen, ..) gemacht haben, während draussen regnete es sehr fest. Danach sind wir doch ins Klettergarten gegangen, wo wir das gelernte geübt haben, erst in Bodennähe, dann in einige einfache Route. Und es hat noch am Schluss Zeit für eine paar schwierigere Routen gegeben. Am Samstag sind dann 7 Personen nach Orvin bei Biel gefahren, wo wir auch wieder über ein Kaffee das Theorie angeschaut haben um danach einige Seillängen am "Grand Dalle" zu kletteren. Der Fokus die beide Tage war der Stand zu üben und das sicheren Abseilen. Der Feedbackrunde war sehr positiv, alle hatten einen guten Tag gehabt.