Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
4.8.2023 - 5.8.2023 [Fr.-Sa.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
02.08.2023
TourenleiterIn
David Wilson
Zus. TourenleiterInnen
Romi Friedli
Tourencode
K/B/4a - 5b
Beschreibung

Auf vielfacher Wünsche ergänzen wir das Tourenprogramm 2023 mit einen Einführungskurs in Klettern von Mehrseillängen Routen. Der Kurs richtet sich auf Kletterer die schon in der Halle oder in Klettergarten etwas Erfahrung haben, und wollen jetzt sicher einfache Mehrseillängen Touren gehen wollen. Der Kurs eignet sich auch als Repetition oder Verfestigung. Es geht hier nicht um Klettertechnik an sich.
Das technische Material ist doch ein bisschen anders als in der Halle/Klettergarten (Doppelseil, Tuber, Prusikschlinge, Sicherungschlinge), d.h. bei fehlende Material bitte zuerst Kontakt mit mir aufnehmen bevor man/frau sich etwas kauft!

Zusatztext

Themen:
- MSL in Plaisir-Routen (4.-5. Schwierigkeitsgrad),
- sichere Stände bauen,
- sichern von Doppelseil,
- sicheres Abseilen in der Gruppe,
- Ausrüstung.
Ziel ist sicher eine MSL-Route zu begehen und abseilen.

Auskunft
per Email am 3.8 ab 18:00 Uhr
Treffpunkt
Sihlpost Ecke HB
Zeitpunkt
07:30
Verkehrsmittel
PW
Reisekosten
ca 40.--
Rückreise (geplant)
Samstag um 19:00 am HB
Ausrüstung
Helm, Gstältli, 6 Express, 3-4 Schraubenkarabiner, Sicherungsschlinge, 1-2 Bandsschlingen, Prusikschlinge, Tuber. Pro Seilschaft 50m Seil. Kletterfinken.
Verpflegung
HP in der Unterkunft, sonst aus dem Rucksack.
Unterkunft
Massenlager in Hotel Steingletscher
Unterk.Kosten
78.--

Einführung Mehrseillängen am Sustenpass

Autor
David Wilson
Erstellt am
14.08.2023 11:19
Letzte Änderung
14.08.2023 11:19
Tourenbericht

Mit dem Wetter hatten wir Glück in Unglück. Schon am Dienstag war es klar dass das Wetter am Sustenpass schlecht wird, ich habe Steingletscher absagen können. Mit 8 Anmeldungen und zwei LeiterInnen wären wir eigentlich eine grosse Gruppe, aber einige wollten verständlicherweise kein Tag frei nehmen, um in nassen Klettergarten herum zu hängen. Am Freitag führen fünf Personen nach Albbruck, wo wir eine Stunde in Kaffee etwas Theorie (Standbau, Abseilen, ..) gemacht haben, während draussen regnete es sehr fest. Danach sind wir doch ins Klettergarten gegangen, wo wir das gelernte geübt haben, erst in Bodennähe, dann in einige einfache Route. Und es hat noch am Schluss Zeit für eine paar schwierigere Routen gegeben. Am Samstag sind dann 7 Personen nach Orvin bei Biel gefahren, wo wir auch wieder über ein Kaffee das Theorie angeschaut haben um danach einige Seillängen am "Grand Dalle" zu kletteren. Der Fokus die beide Tage war der Stand zu üben und das sicheren Abseilen. Der Feedbackrunde war sehr positiv, alle hatten einen guten Tag gehabt.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.