Bericht zur Tour
brigitte müller
03.06.2024 10:28
03.06.2024 10:28

Brigitte, unsere neue Wanderleiterin, hatte für ihre 1. geführte Tour Wetterglück. Den ganzen Tag durften wir Sonne pur geniessen. Monika als Co-Leiterin musste leider absagen. Zusammen mit Milena, Adrienne und Iris ging es von Eriswil aus ins Napfgebiet. Gemütlich wanderten wir zum Teil auf dem Grenzpfad zwischen den Kantonen Bern und Luzern, wo vor 150 Jahren noch feindliche Scharmützel stattfanden.

Der Weg zieht sich durch sanfte Hügellandschaften, mit imposanten Bauernhäusern mit ausladenden Walmdächern, welche gut in die bunten Wiesen passen, die zum Glück noch nicht gemäht waren. Und dank der guten Fernsicht konnten wir viele Alpengipfel erkennen, vor allem vom Aussichtspunkt Ahorn aus auf 1140 müM.

Unsere ausgiebige Mittagspause, in der urchigen Emmentaler Beiz Brestenberg, haben wir in vollen Zügen geniessen können. Der prächtig angerichtete Salatteller, mit Blümchen dekoriert, und zum krönenden Abschluss eine Portion im Holzofen gebackene Meringue, die für drei von uns reichte, war nicht nur eine Augenweide, sondern auch ein Gaumenschmaus.

Gut gestärkt ging es weiter durch wunderschöne, schattenspendende alte Buchenwälder, auf und ab, zu unserem Endziel Wasen im Emmental.

Danke Brigitte für diesen Traum Tag im Napfgebiet.