Bericht zur Tour
Jürgen Gück
13.04.2023 15:27
13.04.2023 15:31

Wir sind 8 Teilnehmer. Der Tag startet bei kalten Temperaturen auf dem Perron des Bahnhofs Rheinfelden. Jürgen begrüsst die Gruppe und schon zeigt er vom Perron aus die erste Sehenswürdigkeit – die Feldschlösschen-Brauerei! Danach geht es weiter ins wunderschöne Städtchen Rheinfelden, unter kundiger Führung von Jürgen. Ein paar Schritte über die Brücke Richtung dem deutschen Rheinfelden und schon haben wir die Landesgrenze gewechselt. Jürgen kennt den Wanderweg, den wir heute gehen, in und auswendig, er war bei der Überarbeitung des Interregio-Wanderweges mit dabei. Der Wanderweg „umkreist“ in 11 Tagesetappen die Stadt Basel. Dabei quert er drei Länder. Wir begehen heute die Etappe Rheinfelden – Liestal. Sobald wir Rheinfelden verlassen, wird die Landschaft sehr ländlich. Strecken im Wald wechseln sich ab mit offenen Landschaften, in denen die ersten Kirschbäume blühen. Im Stift Olsberg machen wir halt. Jürgen organisiert den Schlüssel zur Kirche und wir bestaunen das Bild der „Lactatio“. In Hersberg teilt sich dann das Grüppchen und ein paar nehmen gemütlich den Bus zurück nach Liestal. Der Rest wandert noch auf den Hausberg Liestals, den Schleifenberg, wo wir den Turm besteigen und den Weitblick Richtung Schwarzwald und Berner Alpen geniessen. Danach folgt ein rasant steiler Abstieg ins hübsche Liestal – wo Jürgen uns zum Abschluss eine Altstadt-Führung gibt. Was für eine schöne Region – sehr grün, viel Kultur und viel Geschichte. (Bettina Wyss)