Bericht zur Tour
Autor
Béatrice Breitschmid
Erstellt am
09.02.2021 21:58
Letzte Änderung
09.02.2021 21:58
Tourenbericht

Tourenbericht SeniorInnen Ski-Tourenwoche in Bivio Januar 2021

Die erste SeniorInnen Ski-Touren-Woche unter den Corona-Vorschriften ist sehr gelungen.
Irgendwie haben alle Teilnehmenden die Gesellschaft in diesem ungewöhnlichen Jahr besonders genossen. Es gab viel zu lachen und mit dem Maskentragen und Abstandhalten wars ein ganz besonderes neues Erlebnis! Im Hotel Post in Bivio fühlten wir uns sehr gut aufgehoben. Die Hotelière Martina Lanz hat uns mit viel Humor und Umsicht bestens durch die Woche begleitet. Corona bedingt waren wir beim Essen an kleinen Tischen platziert und das hat bewirkt, dass in diesen Kleingruppen intensivere Gespräche geführt werden konnten. Wir danken David Wilson herzlich, dass er als 2. Tourenleiter eingesprungen ist und unseren langjährigen Bergführer Hans Vetsch tatkräftig unterstützt hat. Das Wetter hat sich zwar nicht gerade von der sonnigsten Seite gezeigt. Doch mit dem vielen Schnee und der kompetenten und umsichtigen Führung von Hans Vetsch und David Wilson konnten wir wieder schöne Touren unternehmen. Sicher vergessen wir den mächtigen Sturm auf Grevalsavas nie mehr. Wir konnten uns kaum aufrecht halten und ohne die Hilfe der beiden Tourenleiter hätten wir unsere Felle kaum wieder in den Rucksack packen können, sogar beim Skijacken anziehen hatten sie helfen müssen! Die lange Abfahrt ins Engadin, nach Plaun da Lej war ein ganz besonderes Erlebnis. Unisono stellten wir fest, dass wir stolz und dankbar sind, in unserem Alter noch so zwäg unterwegs sein zu können…eine tolle Gruppe und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr…"

Ausgeführte Touren:
1. Tag Piz Campagnung 2825. Aufstieg beendet bei Punkt 2782, (verwächet und
Gefahrenstufe) 600 Hm
2. Tag Fuorcla Grevasalvas, Plaun da Lej 450 Hm
3. Tag Richtung Fuorcla Margun, oberhalb Muottin auf ca 2700 Meter umgedreht,
wegen Wind!
4. Tag Skilift Bivio 1. Sektion Cuolmens, Skitechniktag
5. Tag von Bunarivo, oberhalb Silvaplana an der Julierstrasse Richtung Alp Secha zu
Punkt 2788. Wetterbedingt nach 200 Hm umgekehrt.

Teilnehmende:
1 Bergführer, 1 Tourenleiter, 8 TeilnehmerInnen