15.8.2024 - 17.8.2024 [Do.-Sa.]
Zus. TourenleiterInnen
Jürgen Gück
W/A/T3

1. Tag: Sennisalp bis Berggasthaus Palfries, dann hoch zum Alvier, 11.1 km, 7:30 Std.
2. Tag: Alvier, via Margelchopf (für diejenigen die möchten) bis Voralp, Berggasthaus Voralp, 12.8 km, 7:30 Std.
3. Tag: Voralp via Sattel bis Chäserrugg, 7.2 km, 5 Std.

Wanderung mit interessanten Infos zu den Walsern auf der Palfries-Ebene. Der steile Aufstieg zum Alvier wird mit einer tollen Rundsicht belohnt sowie einem Wirtepaar das seinesgleichen sucht. Der Margelchopf verlangt etwas Kraxelei. Der Abstieg nach Voralp ist endlos, wird aber belohnt mit einer Abkühlung im Voralpsee (Badesachen mitnehmen). Der Aufstieg zum Chäserrugg ist dann so etwas wie der Dessert: Wunderschöne Landschaften und, wer weiss, Steinböcke.
Allgemein: Normales Gehtempo, Pausen gibt es einige, damit der Genuss der schönen Umgebung nicht zu kurz kommt.

Einige Tage vor der Tour per Mail
Zürich HB ab 08:12 Uhr, via Thalwil / Pfäffikon SZ / Walenstadt
bis Unterdorf Berschis, zurück ab Chäserrugg Seilbahnstation
Zürcher HB am Gleiskopf, voraussichtlich Gleis 8
Fr. 67:30 HT plus Privattaxi Berggasthaus Sennisalp Fr. 20.- pro Person
Chäserrugg ab ca. 14 Uhr
Wanderausrüstung
1:25'000, Nr. 1134 + 1135
1. Tag: obsi 1238 m, nidsi 205 m / 2. Tag: obsi 707 m, nidsi 1823 m / 3. Tag: obsi 1044 m, nidsi 3 m
Aus dem Rucksack oder Lunchpaket
Alvier und Berggasthaus Voralp
Unterk.Kosten
Total ca. Fr. 100.- (Barzahlung)

Um dich zu dieser Tour anmelden zu können, musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.