Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
10.1.2021 [So.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
09.01.2021
TourenleiterIn
Stella Jegher
Zus. TourenleiterInnen
Martin Sax
Tourencode
S/C/WS
Beschreibung

Hübscher Skigipfel (1565m) mit schöner Aussicht in den Talkessel von Schwyz auf die Mythen und die Glarner und Urner Berge. Aufstieg von Biberegg (Rothenturm), Abfahrt bei genügend Schnee nach Schwyz, sonst auf den Skipisten nach Sattel.

ACHTUNG aufgrund der Coronavorschriften findet die Tour in getrennten Kleingruppen à max. 5 Personen statt. Genaueres wird den Angemeldeten mitgeteilt.

Zusatztext

Jubiläumstour auf den Spuren unsrer Vorgängerinnen!
In den ersten Jahren des SFAC Zürich fand fast jedes Jahr eine Skitour aufs Hoch-stuckli statt. Allerdings konnte diejenige vom Januar 1922, welche als allererste Ski-tour geplant war, nicht durchge¬führt werden. Auch im Januar 1971 wäre eine auf dem Programm gewesen, die aber ebenfalls nicht statt¬fand. Dafür verdient die im Herbst 1971 durchgeführte Wanderung Erwähnung.
Frl. Hurter erzählt von einer Hochstucklifahrt im Nebel + ermuntert die Skifahrerinnen zur Teilnahme an der Tour.
(aus Mitgliederversammlung vom 6. Januar 1922, Tourenbesprechung)
Für das Hochstuckli ist der 7 ev. 14 Jan. vorgesehen. Frl. Widmer teilt mit, dass man Sportbillete lösen könne.
(aus Mitgliederversammlung vom 6. Januar 1923, Tourenbesprechung)
Hochstuckli (Skitour)
14. Januar 1923
Enge Zürich ab: 636
Rothenturm an: 814
Aufstieg aufs Hochstuckli ca. 3 St.
Abfahrt nach Sattel ca. 1½ St.
Teilnehmer: 4
Kosten: ca. fr. 8.50
Wetter: schön
Leiterin: Frl. B. Widmer

H o c h s t u c k l i /Bericht und Leitung E. Jörg
Auf dieser gemütlichen Tour mit Aufstieg von Rothenturm und Abstieg nach Sattel genossen die 16 Teilnehmerinnen die wunderbar herbstliche Färbung von Wald, Weiden und Ried und liessen es sich unterwegs an der warmen Sonne bei Sauser wohl sein.
(aus Mitgliederversammlung vom 29. September 1971)

Auskunft
per Mail am Vortag bis 17h
Fahrplan
7:43 / 8:05 / ev. 8:43 gestaffelt in Kleingruppen, wird mitgeteilt
Billet lösen
Hinfahrt nach Biberegg, Retour ab Brunni
Treffpunkt
Biberegg Haltestelle
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
HT ca. 30.- für Hin- und Rückfahrt
Rückreise (geplant)
Brunni ab 12h oder 13h
Ausrüstung
Skitourenausrüstung mit LVS (3-Antennengerät), Schaufel, Sonde, Harscheisen
Zeitrahmen
2-2.5 Std. Aufstieg
Höhendifferenz
630 m Aufstieg

Jubiläumstour Hochstuckli

Autor
Stella Jegher
Erstellt am
13.01.2021 9:30
Letzte Änderung
17.05.2023 17:23
Tourenbericht

Die erste Skitour auf den Spuren unserer Vorgängerinnen in diesem Jubiläumsjahr stand unter einem guten Stern! Coronaregelgerecht in drei getrennt laufende Gruppen aufgeteilt, genossen wir 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen fantastischen Tag in klirrender Kälte mit wärmender Sonne, zauberhaften Winterwäldern, wunderbaren Fernblicken auf die Innerschweizer Bergwelt – und waren beim Aufstieg trotz etlichem Schneeschuhbetrieb über weite Strecken allein in der schönen Landschaft unterwegs. Jede der drei Tourenleitenden sorgte noch für eine spezifische Jubiläumsüberraschung – SFAC-Geburtstagskuchen, Glühmost, Biber, und nicht zu vergessen Ellens historische Wollhose. Ganz besonders hat uns in der dritten Gruppe gefreut, auf eine Inschrift im Schnee zu stossen: „SFAC 100“ stand da plötzlich mitten im Wald zu lesen! Für die Abfahrt nach Brunni wählten wir angesichts des verfahrenen Schnees mehrheitlich die Piste – und da war’s denn auch vorbei mit der stillen Beschaulichkeit à la 1921.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.