23.4.2022 - 24.4.2022 [Sa.-So.]
05.04.2022
Johanna Feusi
W/C/T2

Das Kanalprojekt "Canal d' Entreroches", geplant und teilweise erstellt im 17. Jhr., sollte den Neuenburgersee mit dem Lac Leman verbinden. Wir starten die Spurensuche bei Cossonay-Penthallaz, der ehemaligen Endstation mit dem Hafen. Dann folgen wir der kanalisierten Venoge, machen einen Abstecher auf den Mormont, dem 2006 entdeckten grossen keltischen Kultplatz. Nach dem Kanaldurchbruch unterhalb des Mormont geht’s wieder flach durch den Marais. Einmal unterquert der Kanal den Fluss Talent, kurz vor Orbe, unserem Zwischenziel. Am anderen Tag starten wir in Vallorbe zur Wanderung durch die Gorge de l’Orbe.

Anmeldung wegen Hotelreservation möglichst früh

Zürich HB ab 08.04 Uhr, Cossonay-Penthalaz an 10.13 Uhr
Zürich - Yverdon - Penthalaz, retour ab Orbe
Im Zug, 2. vorderster Wagen 2. Klasse