4.8.2024 [So.]
02.08.2024
Paul Joachim Schüngel
W/A-B/T3

Der Bus bringt uns bis nach Büelstafel oberhalb von Elm. Wir passieren das Panzerübungsgelände der Schweizer Armee und steigen am Jetzloch und der Alp Oberstafel vorbei durch die Gurglen. Vorbei am Häxeseeli geht es über den Panixerpass. Der weite Abstieg bringt uns - durch eine wilde Landschaft und zuletzt auf einem etwas verwunschenen Weg - herunter nach Pigniu/Panix, wo das Bier und das Taxi auf uns warten. Heimreise ab Ilanz/Glion.

Bitte zeitig anmelden

per Mail
Zürich HB ab 07:12 Uhr, IR 35 Richtung Chur (Umsteigen in Ziegelbrücke, Schwanden und Elm, Sportbahnen)
Elm Büelstafel
Zürich HB am Gleiskopf
ca. Fr. 55.- + Taxianteil
für Bergwanderung
ca. 8 h
1200 m
aus dem Rucksack

Vom Mönch zum Steinbock: Panixerpass

Paul Joachim Schüngel
04.08.2024 19:32
04.08.2024 19:32

Der frühe Start klappte problemlos und zu dritt ging es nach Elm. Der Aufstieg ging gemütlich und problemlos und auf dem Pass fanden wir eine regelrechte Zeltstadt vor. Wir genossen unseren Zmittag wie auch die Aussicht und machten uns dann an den Abstieg. Eine Schafherde umgingen wir im Flussbett und wählten für den letzten Teil des Abstiegs den alten Wanderweg durch den Wald. An mehreren Stellen fanden wir leichte Schäden am Weg vor, die aber keine Probleme machten. Tolle Tour in einer grandiosen Gegend auch dieses Mal wieder und das Abschlussbier hatten wir uns definitiv verdient.