Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
30.6.2022 [Do.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
29.06.2022
TourenleiterIn
Susanne Marthaler
Tourencode
W/B/T2
Beschreibung

Unterägeri - Wilbrunnen (724m) - steiler Anstieg zur Brandhöchi (1127m) - Ramenegg - Abstieg durch den Wald nach Naas und mit dem Schiff zurück nach Unterägeri.
Wenn möglich reserviere ich Plätze im Bergbeizli Ramenegg (Angemeldete erhalten Details) - ev. Bademöglichkeit im Aegerisee.
Bitte im Zug vorne einsteigen, kurze Umsteigezeit zum Bus Nr. 1 / Leiterin wartet am Bahnhof Zug

Zusatztext

Für Schiff ist GA gültig

Auskunft
29.6. per Mail oder telefonisch 17-19h
Fahrplan
Zürich HB ab 08.10 Uhr
Billet lösen
Wohnort - Unterägeri Seefeld retour
Treffpunkt
Zürich HB am Gleiskopf, voraussichtlich Gleis 8
Zeitpunkt
07:55
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
Fr. 19.60 HT
Rückreise (geplant)
Unterägeri ab 16.54/17.24 Uhr, Zürich HB an 17.55/18.25 Uhr
Ausrüstung
Gute Schuhe, Stöcke von Vorteil
Zeitrahmen
ca. 3 1/2 - 4 Std. gemütlich
Höhendifferenz
ca. 540 m obsi/nidsi
Verpflegung
aus dem Rucksack oder im Bergbeizli

Ramenegg

Autor
Susanne Marthaler
Erstellt am
01.07.2022 5:41
Letzte Änderung
01.07.2022 6:50
Tourenbericht

Wegen angesagtem Gewitter habe ich mich entschieden, eine Alternativ-Tour anzubieten, wo Abkürzungen je nach Wetterentwicklung möglich wären.
Wir sind mit dem Bus nach Oberägeri gefahren, dann einen steilen Aufstieg Richtung Gottschalkenberg. Pause mit phänomenaler Aussicht ins Aegerital und auf die Urner-Bergwelt. Weiter auf schattigem Waldweg Richtung Ratenpass mit Erdebeerenpflücken inklusive. Picknick an idyllischem Ort mit Grillstelle, Bank und Tisch. Just im Restaurant Raten angekommen, fing es an zu regnen. Bald erschien wieder die Sonne und wir wanderten den Pilgerweg wieder runter nach Oberägeri. Und als krönender Abschluss genossen wir eine erholsame Schifff-Rundfahrt auf dem Aegerisee. Ein gelungener Erlebnistag. Total ca. 4 Std. und ca. 550m obsi/nidsi

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.