Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
30.1.2023 [Mo.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
27.01.2023
TourenleiterIn
Ellen Bringolf
Zus. TourenleiterInnen
David Wilson
Tourencode
S/C/L
Beschreibung

Die fulminante Abschlusstour der insgesamt 5 leichten EinsteigerInnen-Touren im Januar mit Tipps und Tricks. Auch diesmal wird das Tourenziel je nach Schneeverhältnissen gewählt - wir werden uns etwas Cooles ausdenken wie immer. Das Ziel und die Details zu An- und Rückreise werden den Angemeldeten spätestens am Freitag bekanntgegeben. Mögliche Tourenziele sind: Laucherestöckli, Rütistein, Redertengrat, Buochserhorn, Eggberg oder Chrütz.

Auskunft
27.1.2023 per Mail
Verkehrsmittel
ÖV
Ausrüstung
Skitourenausrüstung komplett, LVS (3-Antennen), Schaufel, Sonde, Harscheisen
Höhendifferenz
400-900 m
Verpflegung
Aus dem Rucksack!

Montagstour - Abschlusstour - bei feinstem Pulver

Autor
Ellen Bringolf
Erstellt am
31.01.2023 9:58
Letzte Änderung
31.01.2023 9:58
Tourenbericht

Auch diese und leider schon letzte Montagstour konnte durchgeführt werden. Tourenleiterin Ellen hatte eine Mehrgipfeltour im Ybrig geplant. Zu neunt fuhren wir mit dem Sessellift aufs Laucherenstöckli und genossen die erste, super, leicht und flockige Pulverabfahrt des Tages Richtung Isentobelhütte. Es sollten, wer hätte das gedacht noch mehr folgen. Auf Fellen gingen wir via Sternegg und Ibergeregg auf dem Grat mit wunderbarer Aussicht weiter. 
Nach einer weiteren Abfahrt bei der wir einen unverspuhrten Hang befahren durften, ein Unglück: Die Frontbefestigung eines Fells war kaputt, sogar die Befestigung der Befestigung löste sich. Doch wir liessen uns nicht aufhalten und packten unsere Reparatursets aus. Mit vereinten Reparaturmaterialien und Kräften sowie unter kundiger Anleitung befestigten wir das kaputte Fell am Ski. Dem Aufstieg zum Brünnelistock stand nichts mehr im Weg. Von dort führte uns eine hügelige Spur zu unserem letzten Gipfel, dem Furggelenstock.
Natürlich durfte das Gipfelfoto bei schönstem Sonnenschein mit wunderbarer Panoramasicht nicht fehlen. Sabine und Ellen versuchten uns in Pose zu setzen. Nach ausgiebiger Pause dann der Aufbruch für die letzte Abfahrt nordwärts Richtung Brunni. Teils führte die Tour durch ein super, steiles Couloir, welches von allen wunderbar und gekonnt gemeistert wurde und dann wieder Erwarten, ein wunderbarer Hang mit wenigen Flecken unverfahrenem Pulverschnee. Welche Freude! So ist dieser Tag viel zu schnell vorbeigegangen und wir freuen uns auf weitere Touren. Danke Ellen.
Dorothe und Stefanie

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.