Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
16.4.2021 - 19.4.2021 [Fr.-Mo.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
06.04.2021
TourenleiterIn
Werner Schmid
Zus. TourenleiterInnen
Urs Dreher
Tourencode
S/A/WS+ - ZS+
Beschreibung

Das grösste zusammenhängende Gletschergebiet Europas bietet viele Möglichkeiten für Ziele.
Es ist nicht deine erste Skihochtour, gehen mit Steigeisen schreckt dich nicht ab, auch Fahren im unpräparierten Pulver in allen Formen bereitet keine Mühe. Deine Puste reicht auch bis 4274 m. ü. M.

Auskunft
ca. 2 Tage vor der Tour per E-Mail
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
ca. Fr 140.- HT
Rückreise (geplant)
am Montag Abend
Ausrüstung
Skihochtouren, Details werden nach der Anmeldung bekanntgegeben.
Höhendifferenz
bis 1400 m / Tag
Verpflegung
HP Hütte, unterwegs aus dem Rucksack
Unterkunft
SAC und Privathütten
Unterk.Kosten
ca. Fr 70.- / Nacht
Sonstige Kosten
Anreise Jungfraujoch

Skihochtouren Fiescherhorn - Finsteraarhorn

Autor
Stella Jegher
Erstellt am
25.04.2021 17:40
Letzte Änderung
26.04.2021 11:05
Tourenbericht

Dieses Jahr standen die von Werner Schmid und Urs Dreher geleitete Jungfrau-Skihochtour unter einem guten Stern: Vier Tage herrliches Wetter, beste Verhältnisse und eine gute Stimmung unter uns fünf Teilnehmenden. Nach einem gemütlichen Akklimatisations-Nachmittag auf der Mönchsjochhütte begann der Samstag mit einer kalten Abfahrt auf dem Ewigschneefeld, gefolgt vom steilen Aufstieg auf den Fieschersattel, zunächst per Ski, dann zu Fuss. Belohnt wurden wir durch einen ersten tollen Ausblick auf unser Ziel vom Folgetag, das Finsteraarhorn. Zunächst aber ging es auf hartgefrorenem Firn und darum gleich mehrheitlich mit Steigeisen auf das Kleine Fiescherhorn als ersten Gipfel der Tour. Die Abfahrt zur Finsteraarhornhütte war ein voller Genuss - mit dem kleinen Gegenaufstieg als Dessert. Froh waren wir, dass nicht wir im Zelt übernachten mussten, das zwei Kollegen mangels Platz in der Hütte auf dem Gletscher unten aufstellten…. Anderntags nahmen wir den Aufstieg zum Hugisattel unter die Ski - nicht wirklich weit, aber 1000 Höhenmeter, die es in sich haben. Von da in abwechslungsreicher Kletterei in zwei Seilschaften aufs Finsteraarhorn. Die Wolkendecke stieg mit uns höher, so dass die Aussicht vor allem aus einem Wolkenmeer bestand, aus dem fast nur noch die 4000er hervorlugten - prächtig. Zurück im Hugisattel holte dann eine Wolke auch uns selber ein, so dass der erste Teil der Abfahrt zur kniffligen GPS-Orientierungsfahrt wurde, bevor wir auf dem Frühstücksplatz wieder in die Sonne kamen. Für den Ausstieg am Montag wählten wir die Variante Galmihorn (windig!) - Bächilücke - Bächital. Das hiess: Mehr als 2500 hm Abfahrt und Schnee bis fast ganz hinunter zum Bahnhof Reckingen. Danke Werner und Urs für die Organisation und kompetente Leitung! Fotos auf der Website.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.