10.8.2024 - 11.8.2024 [Sa.-So.]
H/C/WS+, III
Weitere Angaben
Mit BF

Weil der Fortbildungskurs im Juni so schnell ausgebucht war, bieten wir für alle noch eine zweite Weiterbildung Fels&Eis an. Auch hier liegt der Fokus auf Hochtouren. Der Kurs richtet sich an Touren-Teilnehmende, die lernen wollen kompetent auf Hochtouren mitzugehen wie auch an Tourenleitende, die Hochtouren leiten oder leiten wollen.
Der Kurs wird von der Bergführerin Barbara Lechner geleitet. Zusätzliche Tourenleiterin: Nina Schneider.
Themen sind: Tourenplanung, Anseilen für Gletscher und Fels, Spaltenrettung. Für die Spaltenrettung verfolgen wir einen pragmatischen Ansatz, d.h. unter Einsatz von Micro Traxion oder ähnliche Geräte die Umlenkrolle und Rücklaufbremse in einem vereinen. Also, falls Du ein solches hast, unbedingt mitbringen!

Geplant ist, am Samstag auf dem Gletscher zu üben und am Sonntag eine Anwendungstour zu machen.
Sobald wir eine Hütte gefunden haben, werden wir diese und genauere Angaben zur Anreise publizieren.

Das Kursziel für Tourenleitende ist das Auffrischen der nötigen Techniken für Hochtouren, das Kursziel für Touren-Teilnehmende ist das sichere Teilnehmen auf Hochtouren, inklusive Spaltenrettung.

9.8. um 18:00 per E-Mail
Engelberg, Fürenalpbahn
auf Gleis bei Aufgang Sihlpost
ca. CHF 40 HT retour
offen
Ausrüstungsliste wird den Teilnehmenden zugeschickt.
HP in der Hütte, Rest aus dem Rucksack
Unterkunft
Spannorthütte
Unterk.Kosten
CHF 70 ohne Getränke
Sonstige Kosten
Spesen Bergführerin

Weiterbildung Fels & Eis

Nina Schneider
14.08.2024 18:46
14.08.2024 18:46

Bei traumhaftem Wetter und hohen Temperaturen konnten wir die Weiterbildung mit der Bergführerin Barbara Lechner auf der Spannorthütte durchführen.
Am Samstag übten wir im Klettergarten (Seil- und Knotentechnik, Vorstieg, Umfädeln, Nachnehmen, Abseilen, etc.) und am Sonntag zuerst Seilverkürzung und gehen am kurzen Seil. Später dann auf dem Gletscher am Spannortjoch auch Spaltenrettung und Eisschrauben setzen.
Wir waren eine tolle Gruppe und die Begeisterung an der Weiterbildung so gross, dass wir eine Anwendungs-Woche im nächsten Sommer ins Auge fassen.
Vor lauter Üben sahen wir von der ursprünglich geplanten Anwendungstour auf den Gross Spannort ab.
Das Programm war auch so schon dicht gepackt:-)

Danke an SAC Baldern solche Fortbildungen zu ermöglichen.

n.B. Natürlich kann ein Fortbildungswochenende keinen Grundkurs ersetzen. Wir konnten aber alle Basics einmal durchspielen und müssen nun eigenhändig üben, üben und üben, damit das Gelernte nicht vergessen geht.