30.5.2024 [Do.]
Zus. TourenleiterInnen
Milena Bastian
W, A/B/T3

Am diesjährigen Bergwelten Filmfestival in Stans wird Caroline Fink (SAC Tourenleiterin, Fotografin und Autorin) an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Frauenseilschaften am Berg" teilnehmen (30.5., 17.00-18.30 Uhr, Culinarium Alpinum, Klostersaal, Stans). Das ganze Programm und der Link zu den Eintrittskarten: https://www.bergwelten-filmfestival.ch (Fr. 9.-). Es wäre schön, Mitglieder der Sektion Baldern dabei zu haben!
Bei schönem Wetter kann wer will vor der Veranstaltung aufs Stanserhorn wandern. Wir nehmen die Seilbahn von Dallenwil bis Wiesenberg. Von dort aus geht es steil hinauf zur Krete (und einer fantastischen Aussicht rundum) und dann auf deren nordöstlichen Seite bis zur Bergstation Stanserhorn. Teile des Weges sind leicht ausgesetzt und mit Seilen gesichert. Runter mit der Bahn. Anschliessend genügend Zeit für einen Rundgang durch Stans und etwas zu Essen im Culinarium oder anderswo.

Fahrplan für die WandererInnen ab Zürich:
ZH ab 10.10 Uhr nach Luzern, Gleis 5, Ankunft Luzern 10.51 Uhr
Luzern ab 10.57 Uhr, Gleis 14, Ankunft Dallenwil 11.18 Uhr (dann 15 Minuten zu Fuss zur Seilbahn).
Die Wiesenbergbahn nimmt nur Bargeld (Fr. 10.-).

Fahrplan für diejenigen die direkt zur Veranstaltung kommen:
ZH ab 15.35 Uhr nach Luzern, Gleis 5, Ankunft Luzern 16.25 Uhr, dann weiter um 16.38 Uhr auf Gleis 14, Ankunft in Stans um 16.55 Uhr. Dann 10 Minuten Fussweg zum Veranstaltungsort.
.

Per Mail am 29. Mai.
siehe Zusatztext
bis Dallenwil, retour ab Stans
Im vordersten Wagen 2. Klasse gleich hinter der Lokomotive.
ZH-Dallenwil Fr. 16.- mit HT, ab Stans Fr. 15.50
nach der Veranstaltung individuell
wie immer
Gute 3 Stunden im gemütlichen Tempo, plus Kafipause auf dem Horn
833 m rauf, 37 m runter, 5 km
Aus dem Rucksack plus auf dem Stanserhorn sowie vor und nach der Veranstaltung im Culinarium Alpinum.
Seilbahnen (Stanserhorn GA oder mit HT 20.50, Wiesenbergbahn Fr. 10.- bar