Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
7.3.2021 [So.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
04.03.2021
TourenleiterIn
Stella Jegher
Tourencode
S/B/WS+
Beschreibung

Das Chörbsch Horn (2650m) ist ein unschwieriger Skiberg, der von verschiedenen Ausgangspunkten her bestiegen werden kann. Wir starten in Davos Frauenkirch (1504m), steigen über die Stafelalp zur Chörbschhornhütte auf (2575 m) und zuletzt dem S-Grat folgend zum Gipfel (2650m). Abfahrt entweder auf dem gleichen Weg oder über den Erben Berg nach Frauenkirch.

Auskunft
Freitag 5.3. ab 16h per Mail
Fahrplan
Zürich HB ab 06:38h, Davos Frauenkirch (RHB) an 09:04 Uhr
Billet lösen
Zürich - Davos Frauenkirch retour
Treffpunkt
in Frauenkirch Bahnstation (Leiterin ist schon vor Ort)
Zeitpunkt
09:04
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
HT ca. Fr 43.-
Rückreise (geplant)
Frauenkirch ab 15.54 Uhr, Zürich HB an 18.22 Uhr
Ausrüstung
Tourenskiausrüstung, Harscheisen, LVS (3-Antennengerät), Sonde, Schaufel.
Zeitrahmen
Aufstieg 4 Std., total ca. 6 Std.
Höhendifferenz
1150 m
Verpflegung
aus dem Rucksack

Chörbschorn von Davos-Frauenkirch

Autor
Stella Jegher
Erstellt am
10.03.2021 21:40
Letzte Änderung
17.05.2023 17:22
Tourenbericht

Idealer hätten wir es kaum treffen können! Die ersten Sonnenstrahlen empfingen uns am Bahnhof Frauenkirch, und sonnig blieb es auch den ganzen Tag über abgesehen von ein wenig Bewölkung am Nachmittag. Unser sechst - endlich wieder erlaubt nach den strengen Lockdown-Zeiten - nahmen wir Kurs auf die hübsche kleine Kirche, wonach es bis zum Waldweg hinauf vorübergehend steil und sehr warm wurde. Nach dem Waldaufstieg gabs auf der Stafelalp schon die erste Kaffee-Pause. Weiter über die sonnigen Hänge auf den ersten Grat, womit dann zwei Drittel der 1100 Höhenmeter auch schon bewältigt waren. Der restliche Aufstieg ging trotzdem noch in die Beine, auch angesichts des klebendem Schnees, der mehrere Wachs-Zwischenhalte erforderte. Auf dem Gipfel war es für einmal warm und gemütlich. Grandios die Abfahrt über die Hänge des Erber Bergs, die wir ganz für uns hatten, mit Sulzschnee vom Feinsten bis zur Waldgrenze. Von da an erwartete uns dann noch ein wenig abenteuerliche Suche nach den letzten fahrbaren Durchschlupfen zwischen aperen Flecken, auch lustig. Danke allen für die gute Laune, die gegenseitige Unterstützung und den wunderschönen Tag!

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.