Das Alpelenhörnli (2024m) ist eine schöne Nordhang-Tour, die auch im Hochwinter begangen werden kann. Wir halten uns strikt an die seit 2015 neue Routenführung im Wildtierschutzgebiet! Von Engelberg (1000m) steigen wir zunächst nach Unter Trübsee auf (1244m). Einem Fahrsträsschen folgend geht es dann nach Nordwesten Richtung Gletti und in einem grossen Linksbogen um den Alpenwald herum hinauf zu den Arni-Alpelen (1686m). Von dort weiter in südlicher Richtung zum weithin sichtbaren Alpelenhörnli (2024m). Abfahrt auf der gleichen Route. Anschliessend ab 15 Uhr Sektionstag-Apéro im Hotel Bellevue Terminus beim Bahnhof Engelberg.
Sektionstag - Skitour Alpelenhörnli
Anders als befürchtet mussten wir nicht auf einem weissen Streifen Kunstschnee bis Untertrüebsee laufen, sondern hatten nach dem Schneefall vom Vortag geradezu winterliche Verhältnisse und dazuhin noch unerwartet schönes Wetter. Eine Person hatte vor uns schon eine Spur gelegt, auch das war nett! Die Abfahrt im stiebenden, knietiefen Pulver haben wir sieben Teilnehmenden rundum genossen und waren früh genug wieder unten, um in Untertrüebsee noch Suppe oder Kaffee zu geniessen, bevor wir uns zum Apéro mit den anderen Baldern-Mitglieder begaben.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.