Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
3.3.2019 [So.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
25.02.2019
TourenleiterIn
Stella Jegher
Tourencode
S/B/WS
Beschreibung

Das Chli Bielenhorn (2940m) ist dieses Jahr eine Anschlusstour in Kombination mit dem Stotzigen Firsten am Vortag, Übernachtung im Hotel Tiefenbach. Die Tour kann aber auch einzeln gebucht werden.
Aufstieg über den untersten Ausläufer des Tiefengletschers und die untere Bielenlücke zum Chli Bielenhorn. Abfahrt je nach Verhältnissen beim Chräiennest vorbei via Tiefenbach oder über Tätsch nach Realp.

Auskunft
Freitag 1.3. ab 17 Uhr bei der Leiterin, 079 411 35 49
Fahrplan
Anreise in Kombination mit der Tour am Vortag oder individuell ins Hotel Tiefenbach.
Billet lösen
Zürich - Realp - Zürich (vgl. auch Tour Stotzigen Firsten am Vortag)
Treffpunkt
Tiefenbach, Sa-Abend 2.3.
Zeitpunkt
18:00
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
ca. Fr. 50.- HT, retour (vgl. auch Tour Stotzigen Firsten am Vortag)
Rückreise (geplant)
Realp ab 17.05 Uhr, Zürich HB an 19.51 Uhr oder 1 Std. später
Ausrüstung
Skitourenausrüstung komplett, inkl. LVS, Schaufel, Sonde, Harscheisen. Plus das Nötigste zum Übernachten.
Karten
255 S Sustenpass
Zeitrahmen
Ca. 3 Std. Aufstieg
Höhendifferenz
830 m
Verpflegung
Samstagabend im Hotel, am Sonntag aus dem Rucksack
Unterkunft
Hotel Tiefenbach
Unterk.Kosten
Fr 104.- im DZ mit HP, Fr 73.- im Touristenlager mit HP

Wochenende Stotzigen Firsten - Chli Bielenhorn

Autor
Stella Jegher
Erstellt am
03.03.2019 20:35
Letzte Änderung
24.03.2019 11:04
Tourenbericht

Am frühen Morgen fuhren wir nach Realp, um von dort auf den Stotzigen Firsten aufzusteigen. Das Wetter zeigte sich von der guten Seite. Der Himmel war zum Teil bedeckt. Dass es am Tag zuvor seit langem wieder geschneit hatte, machte uns auf eine schwungvolle Abfahrt gluschtig. Vor uns waren bereits mehrere Gruppen unterwegs, welche unterschiedlich steile Spuren in den Hang legten. Nach ungefähr vier Stunden gelangten wir auf den Gipfel. Nach einer kurzen Rast ging’s in schönem Neuschnee wieder nach Realp. Auf die Nordabfahrt verzichteten wir, da der anschliessende Anstieg in den Südhängen zur Furkapassstrasse von vielen Rutschen der Vortage ungünstig war. In Realp verabschiedeten wir Jürgen und nahmen Mania in Empfang. Anschliessend stiegen wir z. T. mit letzten Kräften zum Hotel Tiefenbach auf und freuten uns auf die Tour aufs Chli Bielenhorn am nächsten Tag.

Nachdem unsere Zehnergruppe die 650 Höhenmeter von Realp nach Tiefenbach noch am Abend des Vortags bewältigt hatte (!), konnten wir das Chli Bielenhorn frühmorgens gut ausgeruht und nach einem feinen Frühstück locker angehen. Start kurz vor 8h. Bei schönstem und zunächst recht warmem Wetter genossen wir den Aufstieg mit seinen wunderbaren Ausblicken auf Tiefengletscher und Galenstock, auf die Albert Heim-Hütte und auf das "Kamel". Die Passagen zwischen Tiefengletscher und Bielenhorn erwiesen sich leider schon beim Aufstieg als vom Westwind total verblasen und dementsprechend hart. Auch auf dem Gipfel (Ankunft kurz nach 11h) war es recht windig, was uns nicht davon abhielt, noch eine Rast auf der Bielenlücke abzuhalten, um das tolle Panorama etwas länger zu geniessen. Die Variantenabfahrt in die Steilhänge und via Chräiennest nach Alpetli liessen wir angesichts der Gruppengrösse bleiben und bewiesen statt dessen unsere Fahrkünste auf einer Mischung aus windgepresstem Schnee, Triebschnee und Bruchharst, bis wir nach langer, aber schöner Traverse wieder die Osthänge oberhalb des Hotel Galenstock erreichten und teils auf der Schlittelpiste, teils durch den nun weichen Tiefschnee nach Realp abfuhren. Woselbst wir das wunderbare Wochenende auf der Terrasse des Des Alpes abschlossen - früher als geplant schon um 14h.
Martin Sax/Stella Jegher

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.