Von Fischingen steigen wir in südlicher Richtung über Ottenegg (847 m) auf den Grat (996 m), den höchsten Punkt des Thurgau, und geniessen die Rundsicht. Nach einem Schlenker über Holenstein geht es durch den Tobel nach Bechten und herüber und hinauf zur Iddaburg, wo wir einkehren können. Den Rücken herab und zuletzt auf der Strasse erreichen wir bequem wieder Fischingen. T2, 15 km, je 600 m Auf- und Abstieg, netto ca. 4:30 h.
Die Tour ist in umgekehrter Richtung auch im Rother Wanderführer "Zürichsee" beschrieben.
Hochnebel im Tannzapfenland
Bei stabilen Hochnebelverhältnissen, die keine gute Sicht erlaubten, stiegen wir auf den höchsten Punkt des TG und in einem grossen Bogen herüber zur weithin sichtbaren Iddaburg, wo wir uns mit Kaffee und Kuchen stärkten. Die Sonne kämpfte, konnte sich aber nur ganz kurz ein Stück weit durchsetzen, aber wir blieben trocken und konnten die ländliche Umgebung geniessen. Den ganzen Tag ist uns keine Menschenseele begegnet. Das feine Bier der Klosterbrauerei bildete den krönenden Abschluss.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.