4.5.2018 [Fr.]
Zus. TourenleiterInnen
Milena Bastian
W/B/T2

Von Fischingen steigen wir in südlicher Richtung über Ottenegg (847 m) auf den Grat (996 m), den höchsten Punkt des Thurgau, und geniessen die Rundsicht. Nach einem Schlenker über Holenstein geht es durch den Tobel nach Bechten und herüber und hinauf zur Iddaburg, wo wir einkehren können. Den Rücken herab und zuletzt auf der Strasse erreichen wir bequem wieder Fischingen. T2, 15 km, je 600 m Auf- und Abstieg, netto ca. 4:30 h.
Die Tour ist in umgekehrter Richtung auch im Rother Wanderführer "Zürichsee" beschrieben.

Vorabend beim Leiter
08:17 ab Zürich HB (S12 Richtung Seuzach) mit U Winterthur, Sirnach (Bus)
Fischingen Kloster
auf dem Bahnsteig 43/44, Sektor B
ca. Fr. 26,- mit HT
Halbstündlich zurück
Für Wanderung, Proviant, Regenschutz
LKS 226
ca. 4:30 h netto
600 m auf und ab
Rucksack bzw. Iddaburg
Unterkunft
Unterk.Kosten

Hochnebel im Tannzapfenland

Paul Joachim Schüngel
09.05.2018 8:45
09.05.2018 8:45

Bei stabilen Hochnebelverhältnissen, die keine gute Sicht erlaubten, stiegen wir auf den höchsten Punkt des TG und in einem grossen Bogen herüber zur weithin sichtbaren Iddaburg, wo wir uns mit Kaffee und Kuchen stärkten. Die Sonne kämpfte, konnte sich aber nur ganz kurz ein Stück weit durchsetzen, aber wir blieben trocken und konnten die ländliche Umgebung geniessen. Den ganzen Tag ist uns keine Menschenseele begegnet. Das feine Bier der Klosterbrauerei bildete den krönenden Abschluss.