Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
25.5.2018 [Fr.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
20.05.2018
TourenleiterIn
Ellen Bringolf
Zus. TourenleiterInnen
Patrizia Giossi
Tourencode
W/C/T4
Beschreibung

Anlässlich des Jubiläumsanlasses für das 100. Gründungsjahr des SFAC wandern wir von Zürich Albisguetli über die Fallätschen Traverse zur Baldern.

Wir treffen uns bei der Endstation des Tram Nr. 13 Albisgüetli, voraussichtlich ca. 13 Uhr, der exakte Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben. Von da begeben wir uns auf Trampelpfaden Richtung Teehüsli, wo sich der Einstieg der Fallätschentraverse befindet.

Wir werden den Trichter, genannt Fallätsche, traversieren. Geplant wäre der Ausstieg über eine ausgesetzte Kraxelei T4+ hoch zur Gratstrasse. Danach gemütlich zum zur Zeit geschlossenen Gasthaus Baldern, dem Ziel der Sternwanderung. Nach einer kleinen Überraschung wandern alle gemeinsam zur Felsenegg an die Jubiläumsfeier.

Bitte melde dich zusätzlich separat an für die Teilnahme am Festanlass unter: https://touren.sac-baldern.ch/tours/edit/5a1196bb-185c-4de1-95c5-005dac110008

Auskunft
per Mail
Treffpunkt
Endstation Tram Nr. 13 Albisgüetli
Zeitpunkt
13:00
Rückreise (geplant)
individuell
Ausrüstung
gute Schuhe, evt. Pickel oder Stöcke, ggf Regenschutz
Karten
225 Zürich
Höhendifferenz
244 hm

Fallätschen Traverse zu 100 Jährigen Jubiläum des FSAC

Autor
Ellen Bringolf
Erstellt am
26.05.2018 11:55
Letzte Änderung
28.05.2018 15:30
Tourenbericht

Wir starteten bei super Wetterverhältnissen um 13:00 für die Traverse. Vom Albisgüetli ging es los. Munter hatten wir nach ca. einer Stunde das Bristenstäffeli, unsere Einstiegshütte bei der Traverse erreicht. Dort hatten Patrizia und Ellen, einen 2-teiligen Quiz zu den Themen 100 Jahre SFAC und Fallätschen vorbereitet. Die Beteiligung war rege, es gab viel zu lachen und zu staunen.

Nach dieser quirligen Pause starteten wir in die Traverse und durften sie bei guter Konzentration aller Teilnehmerinnen durchqueren. Der Weg war gut sichtbar, wenig verschlammt und gut zu gehen auch wenn bei einzelnen Passagen der Einsatz von Händen und manchmal auch des Hosenbodens zum Einsatz kam. Schon bald hatten wir zum Bedauern der TeilnehmerInnen die Gelecksteinhütte erreicht nach welcher der Weg (T4 Teilpassage) gut gesichert zum Üetliberg - Gratweg hinauf führt zum geschlossen Reataurant Baldern. Von dort führte uns, nach einem originelle Apero, der Weg zur Feier ins Restaurant Felsenegg. Danke allen für den schönen Anlass.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.