Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
3.2.2018 [Sa.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
01.02.2018
TourenleiterIn
Hansjürg Zumstein
Tourencode
S/B/WS+
Beschreibung

Wir starten in Schwanden und fahren mit dem Bus ins Kies. Dann mit der Luftseilbahn hoch zum Stausee. Von dort dem See entlang zur Leglerhütte und je nach Verhältnissen entweder auf den Hanenstock oder auf den Chly Chärpf. Abfahrt anschliessend bis nach Schwanden (wenn es die Verhältnisse gestatten). Aufstieg zirka 4 Stunden, bei der Abfahrt nochmals 3 Stunden, Gegenaufstiege - gute Kondition ist Bedingung! Mittelschwer.
(verschoben von ursprünglich 27.1.)

Auskunft
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden 2 Tage vor der Tour informiert, ob der Anlass stattfindet. Im Zweifelsfall mich kontaktieren: per Mail oder 079 247 02 31
Fahrplan
Zürich HB ab 07.12 ZH Uhr, Schwanden an 08.25 Uhr
Billet lösen
Schwanden retour
Treffpunkt
Zürich HB am Gleiskopf
Zeitpunkt
07:00
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
Seilbahn Kies und Zug
Ausrüstung
Skitouren-Ausrüstung (für Snowboard wenig geeignet) inkl. LVS, Lawinenschaufel und Sondierstange.

Aufstieg Leglerhütte und Abfahrt ins Kies

Autor
Hansjürg Zumstein
Erstellt am
16.02.2018 18:40
Letzte Änderung
26.02.2018 20:35
Tourenbericht

Nach einem Kaffee im neuen Hotel Mettmenalp starteten wir trotz nicht optimalen Wetterverhältnissen. Je länger wir unterwegs waren, desto schlechter wurde die Sicht. Als wir die Leglerhütte erreichten, schneite es ununterbrochen.

Wir entschieden, gemütlich einen Kaffee in der Hütte zu trinken und über den weiteren Verlauf zu diskutieren. Nach zirka einer halben Stunde klarte es auf. Angesichts der späten Stunde entschieden wir, Richtung Schwanden runterzufahren.

Die unbefahrenen Hänge überzeugten uns, die Falllinie Richtung Kies zu wählen. Die Schneeverhältnisse bis zur Ratzmatt waren optimal. In Kies holte uns das Taxi ab, das uns am Morgen zur Mettmenalp-Bahn transportiert hatte.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.