Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
16.1.2017 [Mo.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
13.01.2017
TourenleiterIn
Ellen Bringolf
Tourencode
S/C/L
Beschreibung

Die Skisafari ist eine Rundtour im Skigebiet Oberiberg - Brünnelistock.

Wie wir genau aufsteigen und die Liftanlagen benutzen werden, wird von der Schneelage abhängig sein.

Geplant wäre:
Liftbenutzung Oberiberg - Laucherenstöckli 750 hm (optional Aufstiege mit Fell)
Abfahrt nach Illgau. ca 1000 hm.
Lift bis Brünnelistock - Aufstieg auf's Furggeletöckli ca. 100 Hm
Abfahrt nach Oberiberg Busstation
mit anschliessender Heimfahrt.

Letztes Jahr hatten wir kanadische Verhältnisse und hoffen natürlich auf eine glorreiche Wiederholung dieser Montags-Tour.

Auskunft
per Mail
Fahrplan
wird noch bekannt gegeben, voraussichtlich Zürich HB ab 08.12 Uhr
Billet lösen
Oberiberg Talstation Laucheren
Treffpunkt
Gleisende (Aufgang Sihlpost)
Zeitpunkt
08:00
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
SBB Ticket plus Skisafari Tagesticket Lifte
Rückreise (geplant)
ca. 16.00 Uhr
Ausrüstung
Skitouren Ausrüstung inkl. Fellen und LVS
Zeitrahmen
den ganzen Tag
Höhendifferenz
Aufstieg mindestens 800 hm (wird vor Ort entschieden)
Verpflegung
Mittagessen aus dem Rucksack

Skisafari Oberiberg

Autor
Ellen Bringolf
Erstellt am
16.01.2017 17:39
Letzte Änderung
17.01.2017 10:10
Tourenbericht

Ruth war leider krank und so waren Katja und ich als SAC Baldern-Gruppe aber auch fast im Laucherengebiet alleine unterwegs. Dem Schneefall und Neben zum Trotz trafen wir uns heute am Morgen um 08:00 und machten uns auf in Richtung Oberiberg. Im oberen Wandli wurden die Felle montiert und bei 15 cm Neuschnee auf einer manchmal mehr und manchmal weniger sichtbaren Spur vom Vortag kamen wir locker voran. Da ich etwas von Magenkrämpfen geplagt wurde, übernahm Katja das Spuren und legte eine 1A Linie auf's Stöckli. Auf dem Gipfel empfing uns eine andere Gruppe und kurz die Sonne. Welche dann aber just, als wir Richtung Illgau los wollten vom Nebel abgelöst wurde. So drehten wir uns um 180 Grad und fuhren in bestem Pulver Richtung Oberiberg. Wir hatten solch eine Freude, dass wir nach 2/3 des Weges die Felle wieder aus dem Rucksack zupften und den Gipfel "Laucheren Stöckli" nochmals beehrten.

Alles in allem ein abwechslungsreicher mal Sonne, mal Nebel Tag mit lockerem Schneefall und einzigartigem Pulverschnee. Illgau haben wir leider nicht besucht aber es waren auch so lockere 800m im Aufstieg und ebensolche bei bestem Pulverschnee in der Abfahrt. Schade, habe sich nicht mehr für die Tour angemeldet. Es war ein super Tag.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.