Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
14.4.2017 - 17.4.2017 [Fr.-Mo.]
Anmeldung ab
30.11.2016
Anmeldeschluss
31.03.2017
TourenleiterIn
Stella Jegher
Tourencode
S/B/ZS+
Weitere Angaben
Mit BF
Beschreibung

Skitouren ab der Kröntenhütte (1903 müM), z.B.: Krönten (3107), Gross Spannort (3198), Zwächten (3080), Bärenzahn (2937). Mit Bergführer Stephan Gartmann.
Je nach Schneeverhältnissen wird zwecks frühem Start eine Übernachtung in Erstfeld vom Donnerstag auf den Freitag von Vorteil sein.
TeilnehmerInnen-Zahl inkl. Leiterin max. 8

Auskunft
Info über Durchführung per Email am Mittwoch, 12.4. bis 18h
Fahrplan
evtl. Anreise schon Gründonnerstag Abend bis nach Erstfeld, Übernachtung dort.
Billet lösen
Zürich - Erstfeld retour
Treffpunkt
Wird den TN rechtzeitig mitgeteilt.
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
ca. Fr 30.- HT
Rückreise (geplant)
Ostermontag Abend, nicht zu spät
Ausrüstung
Detaillierte Ausrüstungsliste wird den angemeldeten TN rechtzeitig zugesandt.
Karten
1191 Engelberg, 1211 Meiental, 245 S Stans, 255 S Sustenpass
Zeitrahmen
Aufstiege 4-5 Stunden
Höhendifferenz
Aufstiege 1200 bis 1300 Höhenmeter
Verpflegung
HP in der Hütte, Picknick aus dem Rucksack
Unterkunft
Kröntenhütte SAC
Unterk.Kosten
HP Fr 61.- (SAC-Mitglieder)
Sonstige Kosten
Evtl. Übernachtung Donnerstag-Freitag in Erstfeld

Sonnige Ostertage im Basòdino-Gebiet (statt Krönten)

Autor
Stella Jegher
Erstellt am
18.04.2017 18:10
Letzte Änderung
18.04.2017 18:10
Tourenbericht

Geplant waren die diesjährigen Ostertouren im Kröntengebiet. Angesichts von Schneemangel und schlechten Wetterprognosen änderten wir jedoch kurzfristig unsere Pläne und verschoben uns ins Tessin. Das lohnte sich, verbrachten wir doch alle vier Tage mit Sonne! Eine kurzzeitige Verschlechterung gab es einzig am Sonntagnachmittag, sie bescherte uns dafür rund 10 cm Neuschnee für den letzten Tag.
Nach problemloser Anreise in fast leeren (!) Regionalzügen starteten wir am Freitag bei frühlingshafter Temperatur in All’Acqua (Bedretto) mit Ziel Maria-Luisa-Hütte, wo uns die Liegestühle erwarteten. Unter der kompetenten und sympathischen Führung von Stephan Gartmann erklommen wir am Samstag bei idealen Verhältnissen den Basòdino (nicht ganz alleine...), um anschliessend nach Robiei abzufahren – auf holprigem Hartschnee über den Gletscher und dann im durchweichten Frühlingspflotsch bis zur Basòdino-Hütte. Von dieser muss mindestens Uelis phantastischer Kartoffelgratin erwähnt werden.
Der Poncione di Braga, unser Ostersonntags-Gipfel, war dann das eigentliche Highlight des Wochenendes: Ebenso spannender wie schöner Aufstieg, bester Trittschnee auf dem Grat, wunderbare Aussicht und eine lohnende Abfahrt. Am Montag verliessen wir die Basòdino-Hütte sehr früh Richtung Cristallina-Pass und freuten uns über die frisch verschneite Landschaft und das bald schon wieder sonnige Wetter. Der Aufstieg bot dies und das an Abwechslung, etwa einen eiszapfen-behangenen Tunnel, eine Zwischenabfahrt zum Lago Sfundau, spektakuläre Blicke auf die nicht nur schönen Kraftwerkbauten, aber auch zurück auf unsere früheren Tourenziele. Der Cristallina-Gipfel lag nicht drin, dafür wählten wir Pt. 2729 und genossen von dort nochmals einen super Rundblick sowie ein paar hübsche Schwünge im Neuschnee. Den Abschluss bildete die lange Abfahrt vom Cristallina-Pass zurück ins Bedretto-Tal, zuletzt mit einer gnädigen halben Stunde zu Fuss bis Ossasco. Noch ein Picknick im T-Shirt in der Sonne bis das Postauto kam - und dann ging’s unerbittlich zurück in den Norden, wo uns Regen und Kälte erwarteten. Danke Stephan und den Teilnehmerinnen für ein gelungenes Osterwochenende mit Sport und Spass!

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.