Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
17.6.2017 - 18.6.2017 [Sa.-So.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
11.06.2017
TourenleiterIn
Julia Kuark
Tourencode
W/B/T3
Beschreibung

Sa: Klewenalp (1593m )- Hinter Jochli - Schwalmis (2246m)
So: Gitschenen (1580m) - Geissboden-Brisen (2404m)

Schöne Rundwanderung in der Zentralschweiz.
Beschränkte TeilnehmerInnenzahl wegen Übernachtung in einem privaten Berghaus - wir werden fein bekocht :-)
Bei schönem Wetter nehmen wir das Schiff ab Luzern nach Beckenried, sonst den früheren Zug und Bus.

Trittsicherheit ist vorausgesetzt.

Auskunft
14.6.2016 / wird bei der Anmeldung bekannt gegeben
Fahrplan
wird bei der Anmeldung bekannt gegeben
Treffpunkt
Zürich HB am Gleiskopf, Zeit wird bei der Anmeldung bekannt gegeben
Verkehrsmittel
ÖV
Rückreise (geplant)
ab Niederrickenbach
Ausrüstung
Für Bergwanderung: Wanderschuhe, evtl. Stöcke, Sonnen-/Regenschutz. Persönliche Sachen inkl. Frotteetuch.
Verpflegung
Kosten werden aufgeteilt
Unterkunft
www.ferienhaus-gitschenen.ch

17.-18.6.2017 Schöne Rundwanderung in der Zentralschweiz: Schwalmis-Gitschenen-Brisen

Autor
Julia Kuark
Erstellt am
21.06.2017 15:24
Letzte Änderung
21.06.2017 15:25
Tourenbericht

Zu dritt trafen wir uns in Luzern und auf der Schifffahrt nach Beckenried genossen wir das schöne Wetter mit Kaffee und Gipfeli . Die Seilbahn brachte uns zur Klewenalp, wo uns allerdings Nebelschwaden erwarteten. Zuerst ging es gemächlich, dann steil hoch zum Hinter Jochli. Auf dem Schwalmisgrat und -gipfel zeigte sich zwar immer wieder die Sonne, aber die Wolken verhinderten einen Rundblick.
Dann trennten sich die Wege: Katja und Hündin Zarik zogen weiter über den Risetenstock und den Brisen nach Bändlen, während Julia und Daniela in Richtung Gitschenen abstiegen. Der Bergfrühling und die prächtige Alpenflora brachten uns ins Staunen. Im Ferienhaus Flüeblümli auf dem Gitschenen wurden wir mit einem feinen Apéro sehr herzlich empfangen wurden. Die Gastfreundschaft von Beat und Rita war unübertrefflich!
Am nächsten Tag begrüsste uns ein wolkenloser Himmel und wir machten uns durch die wilde Landschaft auf den Weg zum Brisen. Auf dem Gipfel tankten wir Sonnenschein und stiegen über den Haldigrat nach Niederrickenbach ab.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.