Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
17.3.2017 - 19.3.2017 [Fr.-So.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
01.03.2017
TourenleiterIn
Milena Bastian
Tourencode
SS/B-C/WT4 - WT5
Weitere Angaben
Mit BF
Beschreibung

Fr: ZH-Landquart-Klosters Platz - Skibus nach Monbiel, evtl Taxi bis zur Alp Garfiun
Ab der Alp Garfiun weiter auf der zugeschneiten Alpstrasse zur Alp Sardasca (1648m). Von dort auf markiertem Weg eine Steilstufe hoch bis ins Galtürtälli und zum Galtürpass, dann leich absteigend zur Silvrettahütte (2341m).
Sa: durch kleine Täler, über Böden und Rippen gelangen wir auf den Silvrettagletscher und später zum Silvrettapass (3003m). Nach kurzem Abstieg folgt der zweite Aufstieg zur Fuorcla Cunfin (3043m) und rüber zum Einstieg des Biz Buin. Über den Normalweg mit kurzen Kletterstellen im II Grad gelangen wir zum Gipfelkreuz (3312m). Gleicher Abstieg bis zur Fuorcla Cunfin, dann weiter ins Val Tuoi zur Tuoi Hütte.
Verabschiedung vom Roman!
So: von der Tuoi Hütte geht's mit leichtem Rucksack auf die Hintere Jamspitze (3156m) und auf dem gleichen Weg wieder zurück zu Kaffee & Kuchen, bevor wir weiter nach Guarda absteigen und zurück nach Hause fahren.

Auskunft
15.03.2017 nach 17.00 Uhr
Fahrplan
Zürich HB ab nicht vor 07.07 Uhr
Billet lösen
Zürich - Klosters Platz, Guarda - Zürich
Treffpunkt
wird noch bekannt gegeben
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
Fr 57.50 HT
Rückreise (geplant)
Guarda ab 15.52/16.52 Uhr, Zürich HB an 18.23/19.23 Uhr
Ausrüstung
Schneeschuhe, Teleskopstöcke, Bergschuhe, LVS mit Schaufel und Sonde, Klettergurt mit 2 Schraubkarabinern, Pickel, Steigeisen
Karten
Silvretta
Zeitrahmen
Aufstiege 4-5 Stunden
Verpflegung
aus dem Rucksack / HP auf den Hütten
Unterkunft
Silvretta-Hütte / Tuoi-Hütte
Unterk.Kosten
max Fr 320.- inkl Silvretta-Hütte
Sonstige Kosten
Tuoi-Hütte Fr 60.- HP

Cristallina statt Piz Buin mit Schneeschuhen

Autor
Milena Bastian
Erstellt am
20.03.2017 19:03
Letzte Änderung
20.03.2017 19:03
Tourenbericht

Die Prognosen für die ganze Woche waren toll - bis zum Samstag. Somit fiel die Entscheidung nicht so schwer, die Tour auf 2 Tage zu kürzen und zu hoffen, dass wir im Süden mehr Glück mit dem Wetter haben als im Norden. Somit haben Roman und ich uns für die Cap Cristallina entschieden und lagen damit auch ganz richtig.
Am Freitag konnten wir den Spätwinter mit allen seinen Seiten erleben. Eine Hitze beim Aufstieg zur Hütte und später sehr weicher Schnee beim Abstieg von der Cristallina. Auf dem Gipfel waren wir alleine und konnten die tolle Aussicht in vollen Zügen geniessen.
Am Samstag war's schon am Morgen bewölkter als gehofft. Auch mit technischen Hilfsmitteln sind wir zur Cima di Lago aufgestiegen und dann zunächst im Schneesturm, später leider im Regen nach All'Aqua abgestiegen. Die Zeit bis eines der wenigen Postautos fuhr konnten wir ganz gut im Albergo verbringen.
Es war eine tolle Tour und wir alle zusammen haben das Beste daraus gemacht! Vielen Dank für's Mitkommen!!!

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.