Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
13.3.2016 [So.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
11.03.2016
TourenleiterIn
Markus Pappe
Tourencode
SS/B/WT2
Beschreibung

Schneeschuhtour ab Obersaxen. Lange, teilweise wenig steile Tour mit eindrücklichem Gipfelpanorama auf Tödigruppe und Oberalpstock

Fahrplan
Zürich HB ab 06.37 Uhr, Obersaxen an 09.16 Uhr
Billet lösen
Zürich - Illanz - Obesaxen Friggähus retour
Treffpunkt
Zürich HB am Gleiskopf
Zeitpunkt
06:25
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
Fr. 61.60 HT
Rückreise (geplant)
Obersten ab 17.35 (16.35) Uhr, Zürich an 20.23 (19.23) Uhr
Ausrüstung
Für Schneeschuhtouren; Lawinenausrüstung
Karten
1:25'000 1213 Trun (1214 Illanz)
Zeitrahmen
Aufstieg 4 Std., Abstieg 2 1/2 Std.
Höhendifferenz
1200 m
Verpflegung
Rucksack

Schneeschuhtour Piz Titschal

Autor
Markus Pappe
Erstellt am
19.03.2016 18:31
Letzte Änderung
19.03.2016 18:31
Tourenbericht
Der Wetterbericht sprach von Hochnebel mit Obergrenze bei 2000 – 2500 m. Wir hofften folglich, auf dem Gipfel (2550 m) im strahlenden Sonnenschein zu stehen. Aber damit war nichts. Ab 2500 m waren wir im Nebel, die weisse Spur auf weissem Hintergrund war kaum noch sichtbar. Der Weg war ab Postautohaltestelle (bzw. nach der Brücke, vor St. Martin) von vielen Skitourenfahrern und Schneeschuläufern gespurt, die Hänge ringsum von Spuren durchzogen. Wir trafen aber nur ein paar Skitourenfahrer an. Dies waren die einzigen Farbkleckse in einer grau-weissen Landschaft. Der Weg folgt auch im Winter dem Sommerweg, der mit Stangen gut sichtbar markiert ist. Für Schneeschuläufer ist das Gelände sehr angenehm, regelmässig ansteigend. Der Schnee war eher harstig, die Skifahrer machten nicht einen allzu sicheren Eindruck. Für den Aufstieg benötigten wir mit Halten vier Stunden auf den Gipfel und 2 ½ Stunden wieder zurück zu Postautostation. Hätten wir selbst spuren müssen, hätte der Anstieg wohl etwas länger gedauert. Markus Pappe

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.