25.6.2016 - 26.6.2016 [Sa.-So.]
21.06.2016
Stefan Rothenberger
H/B/WS, II

Sa: Start auf dem Oberalppass, Besuch auf dem Piz Alv (EB), zur Vermigel-Hütte, ca. 5 1/2 Std
So: Pizzo Centrale via Rotstock - Piz Prevat, Abstieg Gamsspitz - Gloggentürmli (WS) zum Gotthard-Pass, ca. 7 1/2 Std

23.06.16 ab 18.00 Uhr
Zürich HB ab 07.09 Uhr, Oberalppass an 09.46 Uhr
nach Oberalppass, retour ab Gotthardpasshöhe
Zürich HB am Gleiskopf
ca. Fr. 56.30 HT
Gotthardpasshöhe ab 15.20 Uhr, Zürich HB an 17.51 Uhr
Pickel, Gstältli (zur Sicherheit), Karabiner, kein Helm, keine Steigeisen
1232 Oberalppass, 1231 Urseren, 1251 Val Bedretto
Sa ca. 5 1/2 Std, So ca. 7 1/2 Std reine Marschzeit
Sa ca. 800 Hm hinauf und hinunter, So ca. 1000 Hm hinauf und hinunter
Halbpension, in der Hütte, Rest aus dem Rucksack
Unterkunft
Vermigelhütte
Unterk.Kosten
ca. Fr. 56.-

Piz Alv und Giübin anstelle von Pizzo Centrale

Stefan Rothenberger
29.06.2016 17:45
29.06.2016 17:45

Bei zweifelhaftem Wetter sind wir am Samstag vom Oberalppass ins Val Maighels aufgebrochen und da es auf dem Pass Maighels etwas schonte weiter zum Piz Alv gegangen. Mit der direkten Route südwärts über steiler werdende Schneefelder und Blöcke würde ich eher schwieriger bewerten als EB, nämlich ca. T5.Abstieg richtung Passo Bornengo und die Nordostflanke und oft weglos zur Vermigel-Hütte. Leider wurden wir in mehreren Abschnitten gründlich verregnet.

Am Sonntag kurz nach 7 Uhr in der Hütte bei Nebel mit ca. 80 m Sichtweite in südlicher Richtung dem Wanderweg gefolgt bis dieser Richtung Westen abbiegt. Von da weiter südlich durch die verborgen Plangge ca. 150 m westlich des Unteralppasses auf den Grat und diesem auf den Gipfel des Giübin gefolgt, T4. Um 10 Uhr waren wir auf dem Gipfel. Von da sind wir ca. 1 km dem Grat gefolgt und dann quer über Schnee zum Ende des Sellasees runtergerutscht. Eine sagenhafte Rutschpartie über ca. 200 hm oder sogar mehr. Dann sind wir auf der Fahrstrasse zum Gotthardpass gewandert. Zum Glück verschonte uns der Regen an diesem Tag, wir mussten sogar etwas Sonnencrème einstreichen.