Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
5.2.2023 - 10.2.2023 [So.-Fr.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
04.01.2023
TourenleiterIn
Katja Schurter
Tourencode
S/B/WS+
Weitere Angaben
Mit BF
Beschreibung

Von Bergführerin geleitete Skitouren mit Ausbildung.
Anforderungen:
Kondition für Aufstiege bis 1500 m Höhenunterschied in gemütlichem Tempo, Skitechnik für Abfahrten in leichtem und mittelschwerem Gelände
Wir reisen am Sonntagabend an, damit wir am Montagmorgen früh los können.

Zusatztext

Details zu Anreise und Billet werden den Angemeldeten später mitgeteilt.

Auskunft
Ende Januar per Mail
Verkehrsmittel
ÖV
Ausrüstung
Skitourenausrüstung inkl. LVS (3-Antennengerät), Schaufel, Sonde
Verpflegung
Halbpension, Mittagessen aus dem Rucksack, Laden vorhanden
Unterkunft
Hotel Edelweiss, Vals
Unterk.Kosten
Fr 98.-/Tag Halbpension im DZ
Sonstige Kosten
Honorar Bergführerin (subventioniert durch die Sektion), Kost & Logis Bergführerin, geteilt durch Anzahl TN

Tourenwoche Vals

Autor
Katja Schurter
Erstellt am
17.02.2023 17:40
Letzte Änderung
17.02.2023 17:40
Tourenbericht

Die Skitourenwoche mit Rita war einmal mehr toll, auch wenn wir den Schnee in Vals suchen mussten. Dafür war das Wetter Hammer: Die Sonne schien vom wolkenfreien Himmel.
Am Montag machten wir uns zum Hohbühl auf, mussten jedoch kurz vor dem Ziel umdrehen, weil die Lawinensituation zu heikel war. Am zweiten Tag wehte ein eisiger Wind und wir erreichten das Wissgrätli ebenfalls nicht ganz. Da die Möglichkeiten im Valsertal wegen der Schneesituation sehr begrenzt waren, nahmen wir am Mittwoch den Lift und machten eine Tour auf den Dachberg – wo wir mit einer wunderbaren Aussicht belohnt wurden. Das anschliessende Pistenfahren hat ebenfalls Spass gemacht. Am Donnerstag fuhren wir aus dem Tal raus nach St. Martin bei Obersaxen und gingen auf den Piz Titschal. Hier gab’s dann sogar Pulver zum Runterfahren. Am letzten Tag nahmen wir alle unsere Sachen mit und fuhren auf den Lukmanier. Begrüsst vom üblichen Wind begannen wir die Tour auf den Pizzo dell’Uomo, bis wir oben waren, hatte er sich gelegt. Auch hier war der Schnee schön zum Runterfahren. Ein toller Abschluss! Unseren Abschiedskaffee wir tranken dann Abschlusskaffee – ohne Rita, die nach Disentis zurückfuhr – in Olivone.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.