Vor ein paar Jahren wurde der Fergenkegel Südgrat neu saniert und ist jetzt eine schöne, aber nicht all zu schwere Klettertour im "Alpin Plaisir" Bereich, d.h. die Kletterei ist Plaisir, das Ambiente sowie Zu- und Abstiege sind aber alpin!
Die Fergenhütte ist eine kleine (20 Plätze) und sehr schöne Selbstversorgerhütte.
Nach dem Rekord-Sommer 2014 probieren wir es wieder 2015!
Fergenkegel (2844m) Südgrat - traumhaft toll!
Am Samstag sind wir zur Fergenhütte (2141MüM) aufgestiegen, wir haben die Hütte (21 Plätze) für uns gehabt, ausser ein Alleingänger.
Nach dem Abendessen in Freien, haben wir gut geschlafen und sind froh und munter um 7:30 Richtung Kletterei los gegangen.
Das Sommerwetter war fantastisch, und bei wirklich angenehme Temperaturen sind wir etwa um 9 los geklettert. Die Tour lief problemlos (nur ein, sehr kleines Drama mit geklemmten Seil) und wir haben die griffigen Felsen und Ausgesetztheit genossen bis zum Gipfel.
Nach kurzer Rast das Abseilen in Angriff genommen und nach einen alpiner Abstieg um 15:00 waren wir wieder in der Hütte.
Um dann ab ins Tal, wobei Magdalena unseren Neid auf sich genommen hat, sie ist nämlich mit dem MTB die Ende der Forststrasse gefahren (1750 MüM) und in Abstieg hat sie sicher ein herrlichen Abfahrt bis Bahnhof Klosters Platz gehabt.
Super Tour, super Wetter, und super Stimmung.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.