8.8.2015 - 9.8.2015 [Sa.-So.]
26.07.2015
Markus Pappe

Nationalpark am Ofenpass:
Samstag: Zernez (1471m) - Murtaröl (2579m) - Zernez. Schöner Ausblick ins Oberengadin und zum Piz Linard, es fordert aber Schweissperlen...
Sonntag: Bus Zernez - Buffalora (8.15 oder 9.15). Buffalora (1968m) - Munt la Schera (2586m) - Il Fuorn (1794m). Untypische Steppenlandschaft, interessante geologische Phänomene.
Bitte termingerecht anmelden, wegen Hotelreservation.

Zürich HB ab 07.07 Uhr, Zernez an 09.28 Uhr
Zürich - Buffalora P10 und Il Fuorn P6 - Zürich
Zürich HB am Gleiskopf
Fr. 72.- HT
Il Fuorn ab 16.12 Uhr, Zürich HB an 19.23 Uhr
Wanderung T2, Stöcke.
259 Ofenpass
Samstag 6 Std (Aufstieg 3.5 Std.), Sonntag 5 Std (Aufstieg 3 Std.)
Obsi: Samstag 1100 m, Sonntag 700 m
Halbpension
Hotel Bär und Post, Zernez
Unterk.Kosten
Halbpension. Fr. 65.- Touristenhaus

Munt la Schera (Nationalpark)

Markus Pappe
10.08.2015 10:49
10.08.2015 10:50

Wir haben die Touren - wetterbedingt - vertausche. Samstag Munt la Schera, Sonntag Muteröl. Am Samstag hat uns dann aber der Regen bei der Mittagspause überrascht und zu Umkehr nach Buffalo bewogen. Da die Regenwolken später wieder abgezogen sind, wanderten wir parallel zur Ofenpassstrasse nach Il Fuorn. Der Strassenlärm war weniger schlimm als erwartet, Wald und der Blick auf die Flusslandschaft sind schön. Unten gibt es interessante Tafeln zu Pflanzen, Tiere und Landschaft. Am Sonntag blieben die Regenwolken den ganzen Tag westlich, dank der Südströmung blieben wir verschont. Die Wolken kamen uns beim steilen Auf- und Abstieg als Schattenspender entgegen. Ab Bellavista wählen wir den Rundgang zum höchsten Punkt im Uhrzeigersinn. Beide Seiten wären aber bei Regen und Gewitter ähnlich heikel: Der Gratweg oder die langen Hangtraversen.
Ausser den Adlern und einem Murmeltier konnten wir keine Tiere beobachten.
Die von uns benötigten Wanderzeiten lagen im Rahmen der Planung bzw. der Angaben auf den Wegweisern.
MP