Abgesagt
26.08.2014
David Wilson
K/B/5a

Vor ein paar Jahren wurde der Fergenkegel Südgrat neu saniert und ist jetzt eine schöne, aber nicht all zu schwere Klettertour im "Alpin Plaisir" Bereich, d.h. die Kletterei ist Plaisir, das Ambiente sowie Zu- und Abstiege sind aber alpin!
Die Fergenhütte ist eine kleine (20 Plätze) und sehr schöne Selbstversorgerhütte.
Weil der Südgrat die einzige Plaisir Route von der Hütte aus ist, gehen wir Fr/Sa, damit wir sicher in keinen Stau kommen.

Tipp für Velobegeisterte: Den Zustieg (2.5 Std) kann man nicht schneller machen mit dem Bike (zirka 1 Std zum Bike-Depot), dafür kann man beim Abstieg die Abfahrt geniessen.
Denkbar wäre auch eine zweite Nacht in der Hütte, mit einem gemütlichen Wander- oder Velotag am Sonntag. Falls Interesse besteht, bitte bei der Anmeldung erwähnen.

28.8.2014 per Mail
Zürich HB ab 10:37 Uhr, Klosters-Monbiel an 13:08 Uhr
Zürich - Klosters-Monbiel retour
Zürich HB am Gleiskopf
HT Fr. 49.-
Klosters-Monbiel ab 17:54 Uhr, Zürich HB an 20:23 Uhr
Festes Schuhwerk für Zu- und Absteig, Kletterausrüstung (Helm, Gstältli, Selbstsicherung, 3 Express, Finken, Sicherungs- und Abseilgerät...), Seil nach Absprache.
LK 1177 Serneus, 1197 Davos
Zustieg zu Hütte 3 Std., Zustieg 1:15 Std., Route 3.5 Std., Abstieg zur Hütte 2.5 Std.
Zustieg 700 m, Route 700 m
Abendessen und Frühstück vom Leiter organisiert, Picknick aus dem Rucksack