Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
15.1.2023 - 20.1.2023 [So.-Fr.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
01.12.2022
TourenleiterIn
Béatrice Breitschmid
Tourencode
S/C/L
Weitere Angaben
Mit BF
Tourenwoche
Beschreibung

Das Gebiet um Lauenen bietet eine breite Palette von tollen Skitouren. Die Tourenwoche wird von Bergführer Hans Vetsch geleitet.
Kondition und Erfahrung für gemütliche Aufstiege von ca 3 1/2 Std., resp. 700-800 Hm und problemloses Skifahren im Tiefschnee sind erforderlich.

Zusatztext

Angemeldete erhalten Detailinformationen

Auskunft
anfangs Januar via Mail oder SMS
Fahrplan
Mit dem Skibus ab Richterswil oder individuell
Ausrüstung
Tourenskiausrüstung, Harscheisen, LVS (3-Antennengerät), Sonde, Schaufel
Unterkunft
Hotel Alpenland Lauenen
Unterk.Kosten
Einzelzimmer CHF 730.- inkl. Halbpension und Tourentee
Sonstige Kosten
Wochenpauschale für Führer ca CHF 600 zuzügl. Bustransporte

SeniorInnen-Skitourenwoche: Einmalig und grossartig für alle

Autor
Stella Jegher
Erstellt am
12.02.2023 23:25
Letzte Änderung
12.02.2023 23:25
Tourenbericht

Auf der Hinfahrt waren die Wiesen in Gstaad noch grün, es regnete. In Lauenen schneite es über Nacht. Unser Glück.
Im Hotel Alpenland wurden wir herzlichst empfangen.
Unsere erste Tour führte zum Tossenstand. Grau war der Himmel, die Abfahrt im Pulverschnee dafür grossartig.
So ging es die nächsten drei Tage weiter, es schneite immer wieder, manchmal hatten wir sehr schlechte Sicht und es war bitter kalt. Dafür wurden wir jeden Tag mit mehr Pulverschnee belohnt und meist konnten wir unsere Schwünge in unberührten Hängen machen. An den letzten beiden Tage hatten wir gute Sicht, Sonne und blauen Himmel. Wir staunten über die vielen z.T. unbekannten Berge. Viele unserer Gruppe waren noch nie in Lauenen unterwegs gewesen.
Hans Vetsch hat uns mit seiner umsichtigen Tourenwahl an grossartige Orte geführt. «Einfach hübsch», wie er oft selbst kommentierte.
Es war eine einmalige Tourenwoche für alle. Einige möchten nächstes Jahr grad wieder nach Lauenen.

Touren:
1.Tag Tossenstand, 1916 m, Aufstieg direkt vom Hotel aus über Wolfegg, 670 Hm, Abfahrt bis zum Hotel.
2. Tag Giferhüttli, 1940 m, Aufstieg ab Turbach-Fang über Bärgli über Bärgli, 640 Hm, Abfahrt bis Turbach Fang.
3. Tag Walighöreli, 2050 m, Aufsteig ab Gsteig b. Gstaad über Schopfi,
876 Hm, Abfahrt zurück nach Gsteig.
4. Tag Waliser Wispele 1982 m, Aufstieg ab Hotel über Hinderi Wispile, 744 Hm, Abfahrt über tolle Hänge hoch über dem Lauenensee bis zurück zum Hotel.
5. Tag Trüttlisbergpass, 2075 m, Aufstieg ab Uf der Flue, 596 Hm, Abfahrt bis zurück zum Hotel.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.