Von Guarda (1653 m.) machen wir uns auf ins Val Tuoi. Ab der Alp Suot steigen wir rechts haltend über Prada da Tuoi über Südhänge auf die Gratschulter bei P. 2930 und von dort zu Fuss unschwierig zu Fuss auf den Gipfel des Piz da las Clavigliadas (2983 m). Zu Fuss absteigend Richtung Furcletta, von der wir direkt zur Chamanna Tuoi (2250 m) abfahren.
Vital Eggenberger meint: „Der Piz Fliana gilt als einer der schönsten Berge der Silvrettagruppe und baut sich als prachtvolle, weit ausholende Pyramide aus vier Graten auf“. Dafür ist der Zustieg nicht ganz einfach, und wir werden ihn je nach Bedingungen entweder direkt über die Ostflanke oder über den Plan Rai ausholend von Norden z.T, zu Fuss bewältigen. Vom Gipfel des Piz Fliana (3281 m.) abfahren werden wir je nach Bedingungen entweder wieder nach Guarda oder in tagfüllendem Programm über den Silvrettapass und –gletscher Richtung Monbiel/Klosters.
Anspruchsvolle (ZS – ZS+), je nach Abfahrtsvarianten lange Skitour mit alpinen Fussaufstiegen. Entsprechende Erfahrungen sind Voraussetzung
Es gibt noch keine Tourenberichte.