26.8.2023 [Sa.]
15.08.2023
Milena Bastian

Brunni (1090m) - Zwäckentobel - Müsliegg (1427m) - Rotenflue (1571m) - Holzegg (1405m)
Die Anmeldung zur Tour gilt auch für den anschliessenden Apéro.

Ab 15 Uhr gibt es ein Plättli mit lokalen Spezialitäten sowie Getränke, offeriert vom Club.
Bei schönem Wetter kombiniert mit einer unvergleichlichen Aussicht inmitten einer schönen voralpinen Berglandschaft.

24.8. ab 18.00 per mail
Zürich HB ab 08.43 Uhr
zu Hause - Brunni SZ, Rest. Brunni
Zürich HB am Gleiskopf
CHF 25 + Luftseilbahn
siehe Ausschreibung direkt zum Apéro
zum Wandern
ca 2h30
knapp 600 HM rauf / gut 100 HM runter
aus dem Rucksack, Apéro am Ziel

Sektionstag: Brunni - Holzegg direkt

Milena Bastian
31.08.2023 13:12
31.08.2023 13:12

Der Sektionstag vom 26. August 2023 war von Nebel geprägt, aus dem am frühen Nachmittag ein Gewitter ausbrach. Wandern statt Klettern oder Bergsteigen an den Mythen war angebracht. Die Klettergruppe folgte einer Wandergruppe durch das Zweckentobel via Müsliegg zur Holzegg. Der Weg verläuft oberhalb des Tobels entlang der Flanken des Brünnelistocks. In dessen Feuchtgebiet erstrecken sich blumenreiche Magerwiesen und entspringt das Flüsschen Alp. Trotz der widrigen Wetterbedingungen gelangten die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Fuss zur Holzegg. Sie verdienten sich das grosszügige Buffet des Apéro riche in der Holzegg und pflegten die Geselligkeit. Beim Aufbruch erschienen ihnen die Mythen in der geklärten Luft in scharfen Konturen.
Verfasst von Liliane Waldner, die alleine von Brunni zur Holzegg gewandert ist