Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
20.11.2021 [Sa.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
12.11.2021
TourenleiterIn
Susanne Marthaler
Tourencode
Exk
Beschreibung

Wir treffen uns um 10 Uhr bei der Wasserkirche (beim Zwingli-Denkmal) zu einem Frauenstadt-Rundgang "Ghupft wie gsprunge", wo wir zum Thema "wie Frauen im 20. Jahrhundert begannen Sport zu treiben" viel Spannendes erfahren werden....
Um 12 Uhr geniessen wir im Restaurant Linde ein gemeinsames Mittagessen, Kosten ca. Fr. 25.-
Zusammen mit einer Mitarbeiterin des Alpinen Museums widmen wir uns am Nachmittag bemerkenswerten Frauen-Geschichten im Alpinismus und tauschen uns über unsere eigenen Erinnerungen aus - Beiträge von den Teilnehmenden sind sehr willkommen. Wie hat sich das «z Berg ga» in den letzten 100 Jahren verändert und was sollte das Alpine Museum in Zukunft unbedingt aufbewahren?
Aus organisatorischen Gründen ist eine verbindliche Anmeldung bis 1. November erforderlich. Es besteht auch die Möglichkeit am Kulturtag erst ab Mittagessen um 12 Uhr teilzunehmen. Bitte dies bei der Anmeldung erwähnen.
Die Kosten werden ausser dem Mittagessen vom Club offeriert.

Auskunft
wird bei jeder Witterung durchgeführt
Treffpunkt
Wasserkirche beim Zwingli Denkmal
Zeitpunkt
10:00

Jubiläumskulturtag „ghupft wie gsprunge“ (Zürcher Frauenstadtrundgang), Samstag 20. November 2021

Autor
Monika Saxer
Erstellt am
10.12.2021 9:48
Letzte Änderung
11.02.2022 10:55
Tourenbericht

Vor hundert Jahren war die ideale gutbürgerliche Frau nett, adrett und mit Wespentaille. Es gab Ärzte die warnten, dass sportliche Betätigung der Frauen sich nicht zieme und zu Unfruchtbarkeit führe. Fortschrittliche Frauen begannen sich gegen dieses Frauenbild zu wehren. Sport bedeutete für sie anmutige Bewegung, körperliche Ertüchtigung, Eleganz, Ästhetik vor Schnelligkeit, Leistung und Wettbewerb. Es gab eine erste Turnlehrerin, der Damenruderclub entstand, Frauen holten Medaillen an Leichtathletik Wettbewerben. In der Bewegung der „Wandervögel“ trafen sich sogar junge Frauen und junge Männer zum gemeinsamen Wandern, was zum Teil kritisch beobachtet wurde. Als letzte Männerbastion ist auch heute noch der Fussball zu betrachten, die Frauen müssen sich erst noch hochkämpfen.
Nach dem gemütlichen Mittagessen in der Linde zeigte uns Michelle Huwiler vom Alpinen Museum Videos über bemerkenswerte Alpinistinnen von gestern und heute. Sie erläuterte die Sammlungskriterien für die aktuelle Ausstellung „Frauen am Berg“. Die von einigen von uns mitgebrachten Sammlungsstücke führten zu angeregten, heiteren Diskussionen und weckten Erinnerungen.
Annelies, Rosmarie und Erika

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.