Tourengruppe
Sektion
Tourenstatus
Durchgeführt
Datum
2.1.2024 [Di.]
Anmeldung ab
keine Einschränkung
Anmeldeschluss
28.12.2023
TourenleiterIn
Ellen Bringolf
Zus. TourenleiterInnen
David Wilson
Tourencode
S/C/L
Beschreibung

Leichte EinsteigerInnen-Skitour mit Tipps und Tricks. Wir schreiben fünf solche Touren aus. Es wäre schön, wenn Interessierte sich für alle fünf Touren anmelden, damit ein roter Faden entsteht. Die Tourenziele werden je nach Schneeverhältnissen gewählt. Das Ziel und die Details zu An- und Rückreise werden den Angemeldeten spätestens am Samstag vor der Tour bekannt gegeben. Die Tour vom 05.02.24 findet mit einem Planungsabend am Freitag statt. (siehe 05.02.24) Mögliche Tourenziele sind: Laucherestöckli, Spital, Rütistein, Redertengrat, Buochserhorn, Büschtockbügel, Eggberg oder Chrütz
Wir werden bei jeder Tour Neues lernen, Altes vertiefen und auch mal in den Rucksack schauen. Wenn nötig, werden wir auch die Lifte benutzen.

Zusatztext

Falls es die Schneeverhältnisse erlauben, nehmen wir in dieser ersten Tour die Skisafari unter die Ski. Es ist eine gute Gelegenheit anfangs Skisaison das Skifahren wieder zu vertiefen. Die Skisafari ist eine einfache, gemischte Lift/Fell-Tour mit ca. 1500 hm Abfahrt und 300 hm Aufstieg im Ybriger Voralpengebiet. Vorkenntnisse im Tiefschneefahren wären von Vorteil. Falls Du unsicher bist, nimm Kontakt mit der Tourenleiterin auf.

Auskunft
Spätestens 30.12.2023 per Mail
Fahrplan
Zürich HB ab 08:12 Uhr
Billet lösen
Oberiberg Talstation
Treffpunkt
Zürich HB am Gleiskopf
Zeitpunkt
08:00
Verkehrsmittel
ÖV
Reisekosten
Fr. 14.60
Ausrüstung
Skitourenausrüstung komplett, LVS (3-Antennen), Schaufel, Sonde, Harscheisen
Höhendifferenz
300 m Aufstieg, 1500 m Abfahrt
Verpflegung
Aus dem Rucksack, evt. Einkehr im Restaurant
Sonstige Kosten
Ticket Skisafari und Luftseilbahn Illgau

einfach Skitour für Einsteiger*innen

Autor
Ellen Bringolf
Erstellt am
02.01.2024 18:43
Letzte Änderung
02.01.2024 18:44
Tourenbericht

Die Tour stand unter dem Motto Harscheisen. Zu neunt haben wir uns verwegen aufgemacht, um das Laucherenstöckli zu beehren.
Der Wetterbericht war mies, der Schneebericht noch schlechter aber.. wir fanden tolle Verhältnisse vor. Die Sonnen hat hervor geblinzelt und für ca 9 Schwünge durften wir Pulverschnee geniessen. Danach sind wir auf der Piste gewechselt und runter gewedelt.
Der Tag hat uns belohnt, auch durften wir sogar die Harscheisen einsetzen und als Gruppe haben wir uns amüsiert und zusammen gehalten.
Fazit, es lohnt sich immer auf Skitour zu gehen.

Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.