20.3.2023 [Mo.]
Zus. TourenleiterInnen
Monika Saxer
W/B

Wanderung ab Bahnhof Aarau - zuerst durch die schöne Altstadt, über die neue Kettenbrücke und dann leicht ansteigend Richtung Jurakette. Ein kurzes steileres Stück Weg bringt uns auf den Brunnenberg. Auf der Wasserflue (844m) empfängt uns eine schöne Aussicht. Entlang des Eggholdegrates wandern wir bis zur Busstation Salhöhe (780m). In 25 Minuten bringt uns der Bus retour nach Aarau. (Teil der Route 42, Aargauer Weg).

19.3. per Mail
Zürich HB ab 09.08 Uhr (Richtung Basel), Aarau an 09.35 Uhr
Aarau retour
Im vordersten Wagen des Zuges (in Fahrtrichtung)
Fr. 25.80 HT
Salhöhe ab 15.56 Uhr, Zürich HB an 16.56 Uhr
3.5 Std
700 hoch, 300 runter
Aus dem Rucksack
Sonstige Kosten
Bus von der Salhöhe bis Aarau, Fr. 3.40 mit Halbtax

Salhöhe, Aargauer Jura

Adrienne Marti
21.03.2023 8:37
21.03.2023 8:37

Der Beginn: eine kurze Bahnfahrt nach Aarau, ein Spaziergang durch die sehr hübsche Altstadt und über die architektonisch elegante neue Kettenbrücke und wir sind schon raus aus dem Trubel. Es folgt eine sehr abwechslungsreiche Wanderung zum Aussichtspunkt Wasserfluh durch bemooste Wälder und über einsame Felwege, gespickt mit ein paar kurzen steilen Aufstiegen. Alles in der Stille und überraschenden Einsamkeit der hügeligen Landschaft. Wir sehen frischgrünen Bärlauch, die ersten Frühlingsblumen und geniessen die gute Weitsicht trotz der Wolkenfelder. Zu sechst geniessen wir es, habens lustig und diskutieren über allerlei. Eine Stunde früher als geplant reisen wir im SBB Speisewagen gemütlich nach Hause. Auf ein andermal!