Die Denti della Vecchia bei Lugano sind ein wenig die kleinen Schwestern der Dolomiten: Ziemlich wild, oft auch einsam und mit bestem Kalk. Das Spektrum der Schwierigkeiten reicht von 3a bis 7...8... Wir werden drei Tage lang klettern und uns auf die einfacheren Routen konzentrieren. Zum beispiel die wunderbare Drei-Seillängenroute «Scalinatella» oder die Einseillängen-Routen im Sektor Badin. Wer genug hat vom Klettern, kann in den endlosen Wäldern wandern oder in der Sonne liegen.
Holzegg anstatt Denti della Vecchia
Aufgrund des schlechten Wetters im Süden gingen wir am Samstag sehr früh in die Holzegg. Um 8.15 Uhr waren wir bereits am Fels. Wir waren längere Zeit die einzigen, bis etwa um 10 Uhr andere Kletternde eintrafen. Magdalena und ich stiegen die Routen Ibex, Belli und Langstrasse vor, alle anderen schafften alle Nachstiege. Die Routen sind bis zu 30 Meter hoch, der Kalk super. Wir schauten den Halbmastwurf und Tuber als Sicherungsgeräte an, dies ist mit Blick auf mögliche, künftige Mehrseillängenrouten.
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.