18.4.2024 [Do.]
Jürgen Gück
W/B/T1

Bad Bellingen - durch das Markgräflerland - Schloss Bürgeln, ein wunderbarer Aussichtspunkt im Südwestschwarzwald - durch idyllische kleine Dörfer - Kandern

Ausdauer für 6 Stunden, die erste Hälfte bequem, die zweite mit einigen Anstiegen.
Der Leiter besorgt nach der Anmeldung die günstigsten Billets für die Strecken in Deutschland. Die Kosten werden dann umgelegt. (Wegen allfällig früherem "Ausstieg" bitte Leiter kontaktieren.) ID nicht vergessen!

am Vortag ab 18:00 per e-mail
Zürich HB ab 07:59 Uhr (ICE)
Wohnort - Basel Bad.Bf. retour
Basel SBB, auf der Passerelle
CH + max. 11 EUR
Zürich HB an 20:00 Uhr
Schwarzwaldverein W256 Müllheim 1:25'000
6h + Pausen
477 m Aufstieg; 578 m Abstieg
aus dem Rucksack

Bad Bellingen - Kandern (D): Interregio-Wanderweg Basel, Sektion 1

Jürgen Gück
02.05.2024 17:36
02.05.2024 17:36

Gut eingekleidet, gegen das kühle Aprilwetter ging es von Zürich nach Bad Bellingen. Kaum auf der Anhöhe von Bad Bellingen, mussten wir uns bereits von den warmen Kleidungsstücken verabschieden. Nach dem kurzen Aufstieg sahen wir zu unserer Freude zwei Rehe und zwei sehr grosse Feldhasen.
Es ging den ganzen Tag, bei sehr angenehmem Wetter, Sonne, blauer Himmel, Wolken durch wunderschöne alte Buchenwälder, schöne Waldwege, längere Strecken auf Asphalt und durch idyllische kleine Dörfer mit blühenden Apfelbäumen. Ein verdienter Mittagshalt mit Sicht auf die verschneiten Berghügel und die schön angelegten Reben, haben wir das Markgräflerland ins Herz geschlossen. Beim Schloss Bürgeln, welches im Jahre 1762 als frühklassizistischer Bau errichtet wurde, konnten wir von der Terrasse dieses Kleinods das grandiose Panorama geniessen. Das Markgräfler Bier und der lokale Weisswein in der Schenke war vorzüglich. Von dort aus ging es stetig weiter nach Kandern.
Jürgen hatte noch eine kleine Überraschung für uns bereit! Letzter Halt beim Rebhüsli mit wunderschönem Grillplatz. Für den Zeitvertreib steht ein grosser Holztisch zur Verfügung, in welchem verschiedene Spiele eingefräst sind. Wir spielten eine verkürzte Runde: Eile mit Weile. Großartige Idee!
Vorbei am schönen Marktplatz in Kandern und dem Töpfermuseum ging es zum Bahnhofplatz. Dort stiegen wir in den Bus, leider ist die Bahn nur noch als Museumsbahn am Wochenende in Betrieb, zurück nach Basel resp. Zürich.
Danke Jürgen für den schönen Wandertag.
Hélène, Verena, Markus
(Bericht von Hélène Sagne)