30.4.2024 [Di.]
29.04.2024
Monika Saxer
W/B/T2

Ennetbürgen (435m) - Nas - Schartigrat (799m) - Rappersflue (801m) - St. Jost - Ennetbürgen - Seepromenade - Buochs (442m)
Anschliessend kurze Fahrt mit dem Postauto nach Beckenried, wo Lilo Schmidt für uns ein Orgelkonzert in der Dorfkirche spielt.

Bei schlechtem Wetter mit der Plauschwandergruppe Zürich HB ab 13.10 Uhr, Schiff Luzern ab 15.12 Uhr, oder individuelle Anreise

29.4.2024 ab 18 Uhr oder per Mail
Zürich HB ab 08.10 Uhr, Ennetbürgen Dorf an 09.35 Uhr
nach Ennetbürgen via Stans, retour ab Beckenried
Zürich HB am Gleiskopf
Beckenried Post ab 18.15 Uhr, Zürich HB an 19.50 Uhr
245 Stans
4 ½ Std
obsi und nidsi je 600 m
aus dem Rucksack

Schartigrat mit Orgelkonzert 30.4.2024

Monika Saxer
03.05.2024 18:31
03.05.2024 18:31

Das Wetter hatte mitgespielt und wir konnten unsere schöne Wanderung auf dem Ausläufer des Bürgenstocks voll geniessen. Es ging gemütlich auf schönen Waldwegen durch lichten Baumbestand inmitten des Naturwaldreservats Untere Nas bis hinunter zur Ostspitze der Halbinsel. Dort unten und ganz nahe am Wasser machten wir eine lange Pause beim schönen Picknickplatz und liessen uns von den warmen Sonnenstrahlen verwöhnen. Nach den bequemen Wanderwegen ging es stetig steiler hinauf zum Schartigrat und auf die Rappersflue. Es folgte ein längerer Abstieg zur Kapelle St Jost, von wo wir nochmals die schneebedeckten Gipfel ausmachen konnten. Die Sicht nach Süden war sehr stark vom Saharastaub getrübt. Nach der Kapelle ging es weiter durch Weideland bis hinunter zur Bushaltstelle Ennetbürgen Dorf. Von dort ging es mit dem Postauto zu unserem 2. Höhepunkt, nach Beckenried.
Dort empfing uns Lilo vor der Pfarrkirche St. Heinrich in Beckenried. Auf der 2. Empore konnten wir die grosse Orgel, die am 11. Mai 1913 erbaut wurde, von nahe betrachten. Lilos Wissen über alle Tasten, Register, Pfeifen etc. und das nur für uns gespielte Orgelkonzert mit insgesamt 29 klingenden Stimmen und insgesamt 1972 Pfeifen hat uns überwältigt. Danke Lilo für den schönen musikalischen Abschluss dieses wunderschönen Tages. Und danke Monika für die wunderschöne Wanderung und Susanne, die die Plauschwanderinnen begleitete.
Hélène Sagne